Welches Material wird für das Regal von heute verwendet?

Regale sind ein wichtiger Bestandteil jeder Inneneinrichtung. Sie werden dazu verwendet, um Bücher, Bekleidung und andere Gegenstände darin aufzubewahren. Zum einen sollten die Regale langlebig und robust sein und darüber hinaus der Verschönerung von Räumen dienen. Die Wahl des passenden Materials spielt also eine große Rolle, um all diesen Kriterien gerecht zu werden. Welche Materialien heutzutage für Regale verwendet werden, was der Unterschied zu früher ist und welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Materialien haben, erfahren Sie in folgendem Artikel.

Früher bestanden Regale aus Holz. Dieses war ubiquitär, kostengünstig und leicht zu verarbeiten. Vereinzelt wurden Regale auch aus Eisen oder Stahl hergestellt; Metall war allerdings teurer und schwerer zu verarbeiten.

Heutzutage stehen weitere Materialien wie Aluminium, Kunststoff und Glas zur Verfügung.

Holz und Massivholz

Holzregale erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Sie sind robust, langlebig und verschönern durch ihre Ästhetik jeden Raum. Im Gegensatz zu „einfachen“ Holzregalen aus Sperrholz, Span- oder Sandwichplatten bieten Massivholz Regale weitere Vorteile.

Diese dürfen außer der Rückwand und den Schubladenböden lediglich aus massivem Holz hergestellt werden. Durch die individuelle Maserung des Holzes schauen Massivholz Regale nicht nur wunderschön aus, sondern greifen auch besonders gut an. Sie überzeugen durch ihre Natürlichkeit und Wärme und bieten sich hervorragend für Wohn- und Innenräume an. Neben dem ästhetischen Aspekt punkten sie durch Robustheit, Langlebigkeit und Stabilität. Verwendete Holzarten sind massives Kirsch- oder Eichenholz.

Regale aus Kunststoff

Im Gegensatz zu Massivholzregalen eignen sich Regale aus Kunststoff nicht unbedingt für den Wohnraum. Sie kommen in Lager-, Vorrats- und Nassräumen zum Einsatz, da sie sehr leicht und stabil sind und einfach zusammengesteckt und gereinigt werden können. Darüber hinaus gibt es viele verschiedene Farben und Formen, aus denen man wählen kann. Sie sind eher Mittel zum Zweck; der ästhetische Aspekt spielt weniger eine Rolle.

Metallregale

Metalle, die für die Herstellung von Regalen verwendet werden, sind Aluminium, Edelstahl, verzinkter Stahl oder Stahlblech.

Regale aus Aluminium bieten den Vorteil, dass sie leicht und stabil sind, was sie zu einer guten Wahl für den Einsatz in Büros macht. Außerdem sind sie einfach zu reinigen und widerstandsfähig gegen Korrosion und Rost, wodurch sie eine lange Lebensdauer aufweisen.

Die Vorteile von Regalen aus Stahl sind ihre Langlebigkeit, Robustheit und Belastbarkeit. Sie können schwere Lasten tragen und sind beständig gegen Schäden und Abnutzung. Genauso wie Aluminiumregale lassen sie sich einfach reinigen. Ein weiterer Pluspunkt ist ihr zeitloses Design; sie fügen sich problemlos in beinahe jedes Interieur ein und können mit verschiedenen Stilen kombiniert werden. Da Stahl immun gegen Rost ist, finden die Regale auch gut im Außenbereich Anwendung.

Fazit

Ursprünglich wurde für die Herstellung von Regalen Holz verwendet. Es ist günstig, leicht zu verarbeiten, robust und punktet durch sein natürliches und warmes Äußeres. Es ist zudem umweltfreundlich, da es eine nachwachsende Ressource ist. Es eignet sich auch heute noch hervorragend für Wohnräume, da es nicht nur seinen Zweck als Regal erfüllt, sondern die Innenräume verschönert.

Dennoch gibt es heutzutage zahlreiche weitere Optionen, die sich als Material für Regale anbieten und alle ihre individuellen Vorteile haben. Verschließen Sie sich also nicht vor den modernen Möglichkeiten, sondern überlegen Sie sich, welche Eigenschaften Ihnen für den gegebenen Zweck und Raum wichtig sind. Ob aus Stahl, Aluminium oder Kunststoff; Sie finden sicher das passende Regal für Ihre Situation.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/147823/

Schreibe einen Kommentar