Wenn sich am 5. Mai 2023 die Tore zur Gartenschau in Balingen öffnen, blüht die Stadt nicht nur dank bunter Blumenpracht und kunstvoller Floristik neu auf: Bis zum 24. September feiert Balingen ein sommerlanges Fest mit mehr als eintausend Veranstaltungen im Grünen. Das Ticket für die Gartenschau wird so auch zur Eintrittskarte für einen Sommer voller Erlebnisse.
143 Tage dauert die Gartenschau in Balingen, und jeder davon ist einzigartig. Dafür sorgt der prall gefüllte Veranstaltungskalender, der Angebote aus allen Genres, für alle Altersgruppen und Interessen enthält: Mehr als eintausend Programmpunkte – teils eigens für die Gartenschau entworfen – warten darauf, entdeckt und erlebt zu werden.
Beinahe täglich bieten dann regionale und überregionale Künstler auf drei Bühnen ein abwechslungsreiches Programm aus den Bereichen Theater, Musik und Kultur, und auch Erlebnisse wie Kochshows, Cocktailabende und Vorträge mit Aha-Effekt gehören dazu. Einheimische Vereine und Unternehmen gestalten durch The-mentage wie den Familientag, den Sporttag, die Chorwoche oder den Blaulichttag die Gartenschau ebenfalls mit. Dabei fallen nicht wenige große Namen: Mit unter anderem SWR1 Pop & Poesie in Concert, dem Theater Lindenhof, dem internationalen Volkstanzfestival, dem Sackpfeifentreffen, The Hooters und dem Bosch Sinfonieorchester kann Balingen stolz auf sein Veranstaltungsprogramm sein, das garantiert den einen oder anderen Gänsehautmoment unter freiem Himmel bereithalten wird.
Zum Veranstaltungsprogramm kommen die vielseitigen themenorientierten Ausstellungsbeiträge, die Schaugärten unter dem Motto »Traumorte«, die wechselnden Blumenausstellungen im einmaligen historischen Ambiente eines ehemaligen Kuhstalls sowie ein Gärtnermarkt und die jahreszeitlich abgestimmten Bepflanzungen, die das Areal während der gesamten Zeit mit einer wahren Farbenpracht überziehen. Voll auskosten lässt sich diese Vielfalt mit einer Dauerkarte für die Gartenschau: Im einmaligen Ticketpreis sind alle Ausstellungen, Veranstaltungen und Highlights inbegriffen, die innerhalb des Geländes stattfinden.
Unvergessliche Tage im Grünen
Das bunte Angebot bietet unzählige Möglichkeiten, einen ereignisreichen Sommer auf der Gartenschau zu erleben, denn so kann jeder seine Besuche nach seinen persönlichen Vorstellungen und Vorlieben planen. Familien mit Kindern etwa können sich ein altersgerechtes Programm zusammenstellen, das auch den kleinen Besuchern viele Tage lang Vergnügen bereitet: Zum Angebot gehören die Spielmöglichkeiten und die Matschküche in den Erlebnisauen, verschiedene Mitmachstationen, die neuen Abenteuerspielplätze, ein kleiner Barfußpark, künstlerisch-kreative Gestaltungsangebote … Schüler aller Klassenstufen bekommen mit dem Grünen Klassenzimmer die Möglichkeit, den Unterricht ins Freie zu verlegen und die Natur selbstständig zu erforschen und zu entdecken.
Für Jugendliche ist der Aktivpark mit dem topmodernen Jugendhaus die Anlaufstelle auf der Gartenschau. Eine Boulderwand, die riesige Skateanlage, das Beachvolleyball- und das Streetballfeld sowie eine Calisthenics-Station lassen keine Wünsche offen, dazu kommt ein junges Programm auf der Bühne am Jugendhaus. Während der Gartenschau lassen sich hier außerdem regionale und überregionale Street-Art-Künstler über die Schulter schauen: An der 200m² großen Aktivwand entsteht über ein koope-ratives Projekt ein urbanes Kunstwerk – wer möchte, kann den Künstlern regelmäßig bei ihrer kreativen Arbeit zuschauen und live verfolgen, wie Street Art entsteht. Da der Aktivpark als generationenübergreifende Spiel- und Bewegungsfläche entwickelt wurde, finden dort nicht nur Jugendliche abwechslungsreiche Aktivitäts- und Beschäftigungsmöglichkeiten. In den Aufenthalts- und Erholungsbereichen wie dem Eyachstrand erleben Jung und Alt entspannende Sonnentage; Seniorensportgeräte und zwei Boule-Feldern laden auch ältere Menschen zum gemeinsamen Bewegen und Erleben ein.
Wer vor allem nach Erholung und Inspiration sucht, dem bietet der Gartenschausommer einzigartige Gelegenheiten zum Flanieren durch die blühende Stadt und das grüne Band entlang der Eyach und der Steinach: Die mehr als 1000 m2 umfassende Wechselflor-Bepflanzung mit verschiedenen Themen und Pflanzmustern lässt das gesamte Areal im Frühling und Sommer intensiv farbig leuchten – ein einmaliger Som-mertraum. Während der Gartenschau werden außerdem international bekannte Künstler eigens entworfene Skulpturen und Installationen auf dem Gelände ausstellen, gestaltet mit Motiven, die an die Themen Natur und Wasser angelehnt sind. So lassen sich beim Durchstreifen des Geländes nicht nur blühende Highlights, sondern immer wieder auch beeindruckende Kunstwerke entdecken. Und auch die kulinarischen Genüsse kommen nicht zu kurz: Die Gastronomie auf dem Gelände lässt Genießerherzen mit regionaler Küche höherschlagen.
Die Stadt ganz neu entdecken
Die im Zuge der Gartenschau neu gestalteten Parks bringen die Stadt zurück an den Fluss – und die Menschen damit so nah ans Wasser wie nie zuvor. Wo sich zuvor dicht bewachsene Uferböschungen, versteckte Winkel und brachliegende Industrieflächen befanden, entstanden durch die Umbauarbeiten grüne Parks, wieder zugängliche his-torische Schätze und üppig grüne Hügellandschaften – einladende Natur mitten in der Stadt. Auch Balingens Wahrzeichen, das Zollernschloss und Klein Venedig, kom-men durch die neu geschaffenen Perspektiven von den Eyachterrassen und den Wassergärten nun voll zur Geltung – von dieser Seite hat sich die Stadt bisher noch nie gezeigt.
Mit dieser einzigartigen Atmosphäre ermöglicht die Gartenschau nicht nur auswärti-gen Besuchern ein Naturerlebnis der besonderen Art, auch Balingens Einwohner kön-nen ihre Heimat ganz neu entdecken. Ihr Naherholungsgebiet am Wasser liegt künftig direkt vor der Haustür – wer möchte, kann sich schon in der Mittagspause eine gemütliche Auszeit im Grünen gönnen, zum Beispiel unter den großen alten Bäumen im idyllischen neuen Stadtgarten. Da die Daueranlagen über die Gartenschau hinaus erhalten bleiben, profitieren die Menschen in der Region außerdem von einer nach-haltigen Aufwertung ihrer Stadt, die die Lebensqualität im Alltag enorm steigert.
Erlebnis ohne Grenzen
Das umfassende Angebot der Gartenschau soll für jeden Besucher erlebbar sein. Ein durchdachtes Konzept stellt sicher, dass das gesamte Gelände mit dem 5 km langen Erlebnisrundgang im Herzen der Stadt barrierefrei begehbar ist. Um die Natur mit al-len Sinnen erlebbar zu machen, werden darüber hinaus Flächen gestaltet, die inklusi-ves Gärtnern ermöglichen. Und auch kleine Gäste mit Behinderung können überall mitmachen: Auf den neu gestalteten Kinderspielplätzen gibt es barrierefreie, dauer-haft zur Verfügung stehende Spielgeräte.
Dauerkarten sind online und in allen Vorverkaufsstellen als Einzel- und Familientickets sowie in Form eines Gutscheins zum Verschenken erhältlich. Tagestickets werden ab dem Frühjahr 2023 verfügbar sein. Neben dem uneingeschränkten Zutritt zum Ge-lände während der Öffnungszeiten sind alle Veranstaltungen, Ausstellungsbeiträge und Highlights innerhalb des Gartenschaugeländes im Preis inbegriffen.
PM Stadtverwaltung Balingen Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing