Es ist unglaublich, wie viele Geschäfte es in Göppingen gibt, die teilweise bereits seit 1880 im Familienbesitz sind. Die 3. oder 4. Generation ist keine Seltenheit. Faszinierend sind auch die Bedingungen und Aspekte, unter welchen die Firmen gegründet wurden.
Interessierte sind herzlich eingeladen, passend zum verkaufsoffenen Sonntag mit Stadtführerin Ursula Weingart-Brodbeck auf Tour zu gehen und dabei viele spannende Details zu erfahren. Außerdem ergibt sich hierbei die Gelegenheit mit einigen Geschäftsinhabenden auch selbst zu sprechen. Die beiden Führungen „Auf den Spuren der Traditionsunternehmen“ finden statt am Samstag, 1. Oktober, von 13 bis 15 Uhr mit Besuchen bei der Firma Betten Bischoff, dem Modehaus Finck, EP:Marzini und Korb Rau sowie am Freitag, 7. Oktober, von 17 bis 19 Uhr bei der Firma Leder Fuchs, dem Schirmgeschäft Klingenstein, Lichtstube Weinberger und Grimm Einrichtungshaus.
Wer nicht nur den einmaligen Blick vom 684 Meter hohen Gipfel des Hohenstaufens genießen, sondern auch mehr über seine
bewegte Geschichte erfahren möchte, dem bietet die Stadt Göppingen am Sonntag, 2. Oktober, um 14 Uhr bei der „Hohenstaufen-Führung“ mit Stadtführerin Susanne Brzuske wieder die Gelegenheit, kostenlos mit Anmeldung an einer Führung auf dem Göppinger Hausberg teilzunehmen.
Am Samstag, 8. Oktober, um 10:30 Uhr erfahren Interessierte bei der monatlich stattfindenden „Historischen Stadtführung“ viel Wissenswertes und Interessantes über die geschichtlichen Ereignisse, Straßen, Plätze und Sehenswürdigkeiten der Hohenstaufenstadt Göppingen. Stadtführerin Silke Allmendinger nimmt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit zu einem Stadtrundgang durch die Innenstadt und erzählt von der bewegten Geschichte Göppingens.
Informationen und Tickets für die Führungen gibt es im ipunkt im Rathaus oder unter www.erlebe-dein-goeppingen.de.
Foto: Modehaus Finck
PM Stadtverwaltung Göppingen