Für die Dauer eines Atemzuges: Abtauchen, Abschalten und Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen Mensch, Natur und Klima schaffen in den Gewässern am Rande des Schwarzwaldes.
Abkühlung gefällig?! Dann tauche mit uns ab und entdecke nicht nur Fische, sondern auch Süßwasserquallen und vieles mehr. Dies werden auch die zehn Teilnehmenden im sechsten Unterwasserweltencamp vom 10.08. bis 19.08.2022 auf der Domäne Hochburg in Emmendingen, 20 km nördlich von Freiburg, machen. Unter dem Motto „Wasser & Wandel“ lernen sie Freitauchen, das Tauchen mit einem Atemzug. Mit Fotos und Filmen halten sie die Schönheit, aber ebenso den Schaden, den die Umweltverschmutzung und Klimakatastrophe in den Seen auslöst, fest. An Land setzen sich die Teilnehmenden damit auseinander, welche Rolle Gewässer in unserem Alltag spielen und welchen Einfluss der Mensch z.B. durch Flussbegradigungen und Wasserverschmutzung auf sie nimmt. Somit hilft es, die
Zusammenhänge zwischen lokalen und globalen Prozessen und den eigenen Handlungsmöglichkeiten zu verstehen. Das Camp dient als Ausgangspunkt, um eigene Projekte zu entwickeln und selbst aktiv zu werden.
Das Unterwasserwelten Camp im Überblick:
• Das Camp dauert 10 Tage und findet vom 10. bis 19. August 2022 in Emmendingen
statt
• 10 junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren nehmen an Kursen und Workshops
teil, um Freitauchen, Unterwasserfilmen und -fotografieren zu lernen, um das
Ökosystem der Gewässer zu verstehen und Lösungen zu erarbeiten, die dem Umwelt-
und Gewässerschutz helfen.
• Durchgeführt wird es vom gemeinnützigen Unterwasserwelten e.V.
PM Unterwasserwelten e.V.