Über 100 Veranstaltungen im Zeitraum vom 23. Juli bis 18. September bietet der Sommer der VerFührungen in seiner bereits 19. Auflage.
Darunter finden sich interessante Veranstaltungen zum Herstellungsvorgang von Destillaten, spannende Wanderungen auf den Löwenpfaden und historische Besichtigungen in der ganzen Region. In der Rubrik „Genuss“ finden sich faszinierende Einblicke in die Welt des Kaffeeröstens und Verkostungen regionaler Produkte in Verbindung mit Radtouren, Spaziergängen oder Wanderungen. Das Programmheft vom Sommer der VerFührungen ist unter anderem im ipunkt zu erhalten.
Göppinger Stadtführungs-Sommer
Auch die Hohenstaufenstadt Göppingen ist mit spannenden Führungsangeboten beim Sommer der VerFührungen 2022 vertreten.
Auftakt macht die Stadtführung „Oberhofen und die Kunst – Vom Mittelalter in die Moderne“ am Samstag, 23. Juli, um 14:30 Uhr. Wertvolle Kunst schmückt die Oberhofenkirche – im Innern wie auch auf dem Alten Friedhof oder in den sie umgebenden Mörike-Anlagen. Unbekannte Meister und namhafte Künstler der Gegenwart nehmen teilweise Bezug auf das Gotteshaus und seine Geschichte. Stadtführerin Margit Haas wird die besonderen Kunstwerke bei dieser Stadtführung vorstellen.
Am Mittwoch, 27. Juli, um 18 Uhr folgt die Führung „Rund ums Reusch“, welche sich mit der Geschichte und den historischen Ereignissen der Göppinger Nordstadt beschäftigt. Beginnend an der EWS Arena erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Stadtführer Rudi Bauer unter anderem Wissenswertes über die Albert-Schweitzer-Schule und die Reusch-Kirche.
Ein berühmtes Zitat lautet: „Umwege erweitern den Horizont“. Getreu diesen Worten entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung „Umwege zu Kunst und Kultur“ am Donnerstag, 28. Juli, um 18 Uhr auf kleinen Umwegen kulturelle und künstlerische Kleinodien bei einer Stadtführung mit Maria Skaroupka-Liesche.
Am Freitag, 29. Juli, um 16 Uhr können Abenteuerbegeisterte mit Stadtführer Rudi Bauer bei der „Stadtführung auf dem Segway“ geräuschlos durch die Göppinger Innenstadt rollen. Nach einer gewissenhaften Einführung durch die Firma con-la-natura wird vom Marktplatz aus gestartet. Der große Vorteil von Segway-Führungen ist, dass damit auch außerhalb gelegene Highlights sich mühelos erreichen lassen. Wer am 29. Juli keine Zeit hat, hat auch nochmals am 12. August oder am 2. September die Gelegenheit, eine Fahrt auf dem Segway mit einer spannenden Stadtführung zu verbinden.
Wer sich einfach nur zurücklehnen möchte und genießen, dem sei der „Staufer-Express“ am Samstag, 30. Juli, empfohlen. Beim Staufer-Express handelt es sich um eine rund dreistündige Busrundfahrt durch das Stauferland. In Begleitung einer Gästeführerin der schwäbischen Landpartie lässt sich dabei große Geschichte in traumhafter Natur erleben. Zeugnisse aus staufischer Zeit gibt es rund um den Hohenstaufen viele: Kirchen, Klöster, Burgruinen und Stadttürme. Die Teilnehmer fahren auf landschaftlich schönen, vielleicht für manche auch unbekannten Strecken rund um die Drei Kaiserberge und erfahren dabei spannende Geschichten über das Stauferland von damals und heute. Los geht es um 14 Uhr an der EWS Arena. Weitere Termine sind 27. August, 24. September und 29. Oktober.
Informationen und Tickets für die Führungen gibt es im ipunkt im Rathaus oder unter www.erlebe-dein-goeppingen.de.
PM Stadtverwaltung Göppingen