Der Weilheimer Profi-Fotograf Christoph von Haussen präsentiert ab sofort ausdrucksstarke Werke entlang eines Kunstpfads in Häringen auf Weilheimer Gemarkung. Gemeinsam mit Bürgermeister Johannes Züfle eröffnete der Künstler seine Ausstellung unter freiem Himmel „Reise über die Alb“ entlang des Häringer Traufwegs.
„Die Werke zeigen unsere Heimat Alb(-trauf) auf ganz besonders einzigartige Weise und charakterisieren sie unnachahmlich“ so Johannes Züfle. zur Ausstellungseröffnung würdigte der Bürgermeister gemeinsam mit Dr. Joachim Kuolt von der Deutschen Gesellschaft für Photographie das Wirken und die Werke von Christoph von Haussen.
Die Outdoor-Ausstellung entstand mit Unterstützung der Stadt Weilheim, dessen Bauhof-Mitarbeiter die Robinienholzpfosten fertigte und setzte, damit die witterungsbeständig gefertigten Kunstwerke für die Dauer der etwa zweijährigen Ausstellung solide stehen.
Zu sehen sind Fotografien, die die Landschaft und den Lebensraum Schwäbische Alb in einem anderen Licht zeigen, als sie für gewöhnlich bei einer Wanderung oder einem Ausflug wahrgenommen werden.
„Es sind diese besonderen Glücksfälle, das Zusammentreffen einer außergewöhnlichen Lichtsituation, einem guten Standpunkt für die Kamera sowie eine nicht alltägliche Wettersituation, die eine völlig andere Wahrnehmung des Bekannten hervorrufen“, beschreibt Christoph von Haussen seine Fotografien. Seine Aufnahmen entstanden rund um Häringen, am Filsursprung, in den Tälern um Neidlingen und auf den Höhen der Schwäbischen Alb.
Foto: Bürgermeister Johannes Züfle (rechts) mit Künstler Christoph von Haussen vor einem seiner Outdoor-Werke.
PM Stadtverwaltung Weilheim an der Teck