Auch in den Sommerferien ist in Göppingen einiges los – 6. Göppinger Schloss-Straßen-Fest

Nach zwei Jahren Pause ist es am ersten Augustwochenende endlich wieder soweit – das Göppinger Schloss-Straßen-Fest ist zurück! Am Sonntag, 7. August, von 11 bis 18 Uhr verwandelt sich die Schlossstraße mit dem Museum im Storchen und dem Schlossplatz als Ankerpunkte in eine historische Spielemeile mit vielen tollen Highlights, bei denen Kinder und Familien gemeinsam tolle Abenteuer erleben können.

Vor dem Schloss steht eine nostalgische Seepferdchen-Schiffschaukel, die ihre Besucher auf einen Höhenflug mit einem tollen Blick auf den Schlossplatz mitnimmt. Daneben sorgt der Kinder- und Jugendzirkus Rondelli des TGV Holzhausen für tolle Mitmachangebote für alle Kinder und bietet beeindruckende Auftritte der eigenen Artisten. Unter der Anleitung der Zirkustrainer können sich Mutige hier zum Beispiel am Trapez, auf Laufkugeln oder Einrädern und als Seiltänzer versuchen.

Auch das bei den kleinen Gästen beliebte Steckenpferd-Rennen wird es wieder geben. Um 16 Uhr geht es rund, wenn die Kinder mit ihren Rennpferden an den Start gehen. In kleineren, altersgerechten Gruppen geht es mit den selbst mitgebrachten Steckenpferden oder Tieren aus dem städtischen Rennstall durch einen Hindernisparcours im schattigen Schloss-innenhof.

Ein zauberhaftes Märchen-Mitmach-Programm für alle Kinder und Familien wartet im kühlen „Märchengarten“ hinter der Stadtkirche auf alle, die Märchen und Schatzkarten lieben und schon immer davon geträumt haben, einen Tag lang selbst Königin oder König zu sein. Auf dem Göppinger Schloss-Straßen-Fest wird das möglich. Auch im Stadtkirchengarten wartet der Kurbel-Koffer, ein bildreiches Lausch-Erlebnis für Klein und Groß, auf die Besucher*innen. Ein antiker Koffer, angetrieben von einer Kaffeemühle, sorgt für bewegte Bilder. Meeresmuscheln ermöglichen das akustische Geschichtenlauschen, die sowohl informativ, erheiternd, nachdenklich und einfach unvergesslich sind. So wird zum Beispiel das Märchen Hans im Glück von den Gebrüdern Grimm für Kinder ab vier Jahren über Glück und Unglück, über Gewinn und Verlust und den glücklichsten Menschen dieser Erde erzählt.

Neben dem Schloss warten sechs kuschelige Esel von der Zachersmühle in Adelberg auf mutige Karawanenführer, die mit ihnen einen abenteuerlichen Spaziergang über das Festgelände machen. Ein weiteres Highlight ist der voluminöse, zutrauliche und kinderliebe Drache Onil, dessen Revier entlang der Schlossstraße liegt und der den Müll der Besucher gerne an sich nimmt und lautstark verdaut.

Zum Abkühlen und ideal für einen heißen Sommertag gibt es auf dem Schlossplatz in diesem Jahr zum ersten Mal den Wasserball-Pool. Dabei handelt es sich um einen kühlen Spaß auf dem Wasser, ohne dabei nass zu werden. Die Kinder krabbeln, toben, rollen und kugeln in den aufblasbaren Wasserbällen übers Wasser. Auch neu in diesem Jahr ist der Kaleidoskopwagen. Kaleidoskope – das sind die faszinierenden Spiegelröhren, in denen sich Glasstücke zu immer neuen Stern-Formationen spiegeln. Der Künstler Lothar Lempp, ein Meister des Kaleidoskopbaus, erweckt diese alte Kunst zu neuem Leben. Mit hochwertigen optischen Materialien zaubert er kinetische Licht-Kunstwerke, die dem Betrachter ein sinnliches Erlebnis bieten. Der Kaleidoskopwagen bietet die Möglichkeit, aktiv an großen Kaleidoskopen zu drehen, zu kurbeln und einzigartige bunte Welten zu erschaffen.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/138459/

Schreibe einen Kommentar