Eislingen feiert vom 7. bis 10. Juli 2022 auf den Filsterrassen unterhalb der Stadthalle. Die Kulisse der Filsterrassen verbreitet gemeinsam mit Auftritten unterschiedlicher Bands Strand- und Urlaubsfeeling. Zu den kostenlosen Konzerten sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, vorbeizukommen und den Sommer in Eislingen zu genießen. Verschiedene gastronomische Angebote sorgen für die Verpflegung und Bands unterschiedlicher Musikrichtungen für die musikalische Unterhaltung.
Nach dem Gemeinschaftskonzert der Eislinger Vereine am Donnerstagabend mit der Big Band des Erich Kästner Gymnasium, dem TSG Musikzug, „Vocal Fusion“ vom Liederkranz Eislingen, dem Gospelchor „Celebration“ und der Stadtkapelle des Musikvereins Eislingen sind „Die Original Vögel“ am Freitag ab 19:30 Uhr frisch am Start und bereit für den Abflug: Mit deutscher Schlager- und Partymusik inklusive ihrer Debütsingle „Immer immer weiter“ werden sie bei ihrem Heimspiel dem Eislinger Publikum einheizen. Die „Die Original Vögel“, auch bekannt als „Not Available“ sind die sechs Mittvierziger Dragan, Didi, Papp, Steffen, Al und Chris. Am Samstagnachmittag rocken „Human Aliens“ und „The Sixteens“ von der Nikolauspflege Stuttgart, dazu „Farbenspiel“ vom Kreisverein Leben mit Behinderung e.V. die Bühne beim Multitonfestival. Abends haben Olimpia Casa mit ihrer Band „zu4iert“ ein unverwechselbares Liveprogramm auf die Beine gestellt: Da treffen die Beatles auf Gianna Nannini, Adele auf Die Toten Hosen, Rock auf Italopop und 60er-Jahre-Evergreens auf aktuelle Nr.1-Hits. Martin Sauer (Drums & Percussion), Friedrich Kienle (Bass), Olimpia (Gesang & Gitarre) und Timo Deininger (Gitarre & Gesang) blicken auf über 20 Jahre Bühnenerfahrung zurück und trotzdem schaffen sie es, dass jedes Lied wie frisch verliebt klingt. Sonntag um 11:30 Uhr kommen die Kinder sowohl beim „Konzert für und mit Kindern“ der städtischen Musikschule auf ihre Kosten als auch beim Kindertheater „theaterta“ mit dem Stück „Der Stier Ferdinand“ ab 14:30 Uhr. Mit viel Temperament und Witz erobert Ferdinand die Herzen der kleinen und großen Zuschauer. Für Freunde des Jazz steht als Schlussakkord das „Axel Kühn Trio“ auf der Bühne an den Filsterrassen, bestehend aus Ull Möck (Piano), Eckhard Stromer (Schlagzeug) und Axel Kühn (Kontrabass). Zusammen agieren die drei Musiker wie ein großer Organismus bei dem alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. So entsteht ein ganz eigenständiger Triosound, der tief in unserer Zeit verwurzelt ist und immer von Axel Kühns persönlichem Anliegen zeugt. Es besteht darin, mit jedem Song ein klares emotionales Statement abzugeben, um den Zuhörer dort zu treffen, wo Musik die größte Wirkung hat: im Herzen.
An allen Tagen wartet auf die Besucher ein breites gastronomisches Angebot. Von „Pulled Pork“ und „Roastbeef-Onion-Burgers“, über Pizza, Churros, Flammkuchen bis hin zu Tiramisu, Kaffeespezialitäten und Cocktails reicht die Palette. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen kostenlos. Parkmöglichkeiten bitte im Bereich des Eislinger Bahnhofs oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen.
Das Programm in der Übersicht
Donnerstag, 7. Juli 2022, 19:00 Uhr: Gemeinschaftskonzert Eislinger Vereine
Freitag, 8. Juli 2022, 19:30 Uhr: Konzert „Die Original Vögel“
Samstag, 9. Juli 2022, 12:00 Uhr Inklusives Multiton Festival
Samstag, 9. Juli 2022, 19:30 Uhr: Konzert „zu4iert“
Sonntag, 10. Juli 2022, 11:30 Uhr: „Konzert mit und für Kinder“ der
Musikschule Eislingen
Sonntag, 10. Juli 2022, 14:30 Uhr: Kindertheater „Der Stier Ferdinand“
Sonntag, 10. Juli 2022, 19:00 Uhr: Jazz-Konzert „Axel Kühn Trio“
PM Stadtverwaltung Eislingen