Die Fahrrad-Recycling-Werkstatt in Geislingen lädt am Samstag, 21. Mai zum großen Fahrradbasar ein. Viele gebrauchte Räder zu Schnäppchenpreisen warten auf neue Besitzer. Für einen kostenlosen Fahrradcheck können Besucher ihr Rad mitbringen und wer noch keins besitzt, darf gerne eines der Miet-Pedelecs testen. In Kooperation mit der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf können dies ausgeliehen werden – das gilt übrigens immer, nicht nur an diesem Samstag.
Die Fahrrad-Recycling-Werkstatt ist ein Projekt der Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH (SAB) mit dem Ziel schwer vermittelbare Arbeitslose und Langzeitarbeitslose in ein arbeitstherapeutisches Beschäftigungsverhältnis aufzunehmen und deren Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu fördern.
Hier werden unter fachlicher Anleitung Grundkenntnisse bei der Reparatur von Fahrrädern vermittelt.
Neben der beruflichen Qualifikation wird Wert auf die Stärkung der sozialen Kompetenz und die Vermittlung von Arbeitstugenden wie Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und Konfliktbewältigung gelegt.
Die Fahrradwerkstatt ist Mitglied des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (adfc), offizieller Bikepoint des Helfensteiner Landes und zertifizierter AZAV-Träger.
Kontakt:
Fahrrad-Recycling-Werkstatt
Talgraben 44
73312 Geislingen/Steige
Tel.: 07331/62651
www.sab-gp.de
Öffnungszeiten Sommersaison (April – September):
Mo – Fr: 8.00 – 18.00 Uhr
Sa: 8.30 – 12.00 Uhr
Die SAB gGmbH existiert bereits seit über 20 Jahren im Landkreis Göppingen. Ihr Ziel ist es, mit verschiedenen Projekten und Beschäftigungsmaßnahmen Menschen neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen. Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH sind das Katholische Dekanat Göppingen-Geislingen und das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenbezirkes Göppingen.
PM Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH