Stuttgarter Frühjahrsmessen öffnen ihre Tore – Messeverbund zum Thema Nachhaltigkeit begrüßt Publikum / Insgesamt sieben Messen auf dem voll belegten Messegelände in Stuttgart

„Her mit dem schönen Leben“ – unter diesem Motto bieten die Stuttgarter Frühjahrsmessen ein buntes Mitmachprogramm für die ganze Familie zum Thema Nachhaltigkeit und bewusster Konsum. Am Donnerstag, 21. April, sind gleich zur Eröffnung um 14 Uhr die ersten BesucherInnen auf das voll belegte Messegelände mit den insgesamt sieben Veranstaltungen geströmt. Mit ihren zusammen rund 1.500 AusstellerInnen bieten die Stuttgarter Frühjahrsmessen und die Retro Classics, die Messe für Fahrkultur, dem Publikum eine bunte Themenvielfalt und ein abwechslungsreiches Programm. Die sieben Messen laufen bis einschließlich Sonntag, 24. April.

„Wir freuen uns riesig, dass wir wieder Publikum bei uns auf dem Messegelände in Stuttgart begrüßen können. Die Frühjahrsmessen sind mit ihrem Fokus auf Nachhaltigkeit und bewussten Konsum genau die richtige Veranstaltung zur aktuellen Zeit“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Wir haben großen Wert darauf gelegt, ein buntes Programm zum Mitmachen für die ganze Familie zusammenzustellen und den Besucherinnen und Besuchern das Thema Nachhaltigkeit aus vielen Perspektiven näherzubringen.“

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind nicht nur eine Publikumsveranstaltung mit einer thematischen Vielfalt rund um Nachhaltigkeit. Sie bieten auch eine Plattform für politischen und fachlichen Austausch. Mit Cem Özdemir, dem Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Winfried Hermann, dem Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, und Thekla Walker, der Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg, haben gleich drei hochrangige PolitikerInnen ihren Besuch der Stuttgarter Frühjahrsmessen angekündigt.

Die Slow Food Messe

Mit einer tollen Produktvielfalt ist die Slow Food Messe am Donnerstag in das lange Messewochenende gestartet. Noch bis Sonntag bieten hier GenusshandwerkerInnen aus ganz Europa ihre gut, sauber und fair produzierten Produkte an. Zwei besondere „Geburtstage“ stehen in diesem Jahr im Fokus: Slow Food Deutschland feiert sein 30-jähriges Jubiläum, und auch die Messe Stuttgart ist seit 15 Jahren auf dem Campus am Flughafen. Um dies gebührend zu feiern, trafen sich unter anderem Carlo Petrini, Gründer und Präsident der Slow Food Bewegung, und Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, auf der Forumsbühne in der Slow-Food-Halle. Auch die „Klassiker“ der Slow Food Messe wie die Vinothek, der Treffpunkt Geschmack mit seinen Workshops sowie die Lange Tafel sind wieder mit dabei. Premiere feiert in diesem Jahr das Chef Alliance Restaurant, in dem die BesucherInnen unvergessliche Menüs erleben können.

Garten Outdoor Ambiente und BBQ-Days

Das Thema Nachhaltigkeit verkörpert die Garten-Messe ganz besonders. Bunte Schaugärten zu den Themen naturnahe Gärten, Dachbegrünungen und Badelandschaften nehmen die umweltfreundliche Gartengestaltung in den Blick. Ein energiesparendes Tiny House zeigt zudem, wie der Garten zum Home Office werden kann. Mit der Imkerei-Ausstellung Bienale bekommt auch das Thema Artenschutz eine besondere Bedeutung. Auch die Eröffnung der Garten-Messe stand ganz im Zeichen von Umwelt- und Naturschutz: Auf einer Podiumsdiskussion sprachen unter anderem Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg, sowie Moderator Volker Kugel, der Direktor des Blühenden Barock Ludwigsburg, über die Bekämpfung des Klimawandels im eigenen Garten. Die BBQ-Days machen in der Halle und im Rothaus Park Lust auf die Grillsaison und zeigen Geräte für jeden Zweck – egal ob großer Garten oder kleiner Stadtbalkon. Ein weiterer Höhepunkt ist die erste Baden-Württembergische Grillmeisterschaft am Samstag, 23. April – hier grillen Teams im Rothauspark um die Wette.

Fair Handeln

Im Zentrum der Fair Handeln steht die nachhaltige Gestaltung von globaler Gerechtigkeit und Entwicklungspolitik. Zur Eröffnung der internationalen Fach- und Verbrauchermesse waren unter anderem die entwicklungspolitischen Sprecher der Fraktionen im Landtag von Baden-Württemberg der Grünen, Josha Frey MdL, und der SPD, Sebastian Cuny MdL, zu Gast. Die Keynote hielt der Bürgermeister der Stadt Heubach und Experte für kommunale Entwicklungspolitik, Dr. Joy Alemazung. Zudem eröffnete die Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg, Thekla Walker, das WIN-Forum und besuchte den Stand der Nachhaltigkeitsstrategie BW. Auch an den weiteren Messetagen stehen auf der Fair Handeln einige Highlights an, wie zum Beispiel die Entwicklungspolitische Landeskonferenz und der Mindchangers Summit, die vom ideellen Träger der Fair Handeln, der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ), organisiert werden. Die Ausstellungsbereiche präsentieren zudem Produkte und Informationen zu Themen wie Fairer Handel, Nachhaltiger Tourismus und Finanzwesen oder auch Future Fashion.

i-Mobility

Prominenten Besuch konnte die i-Mobility bei ihrer Eröffnung verzeichnen. Winfried Hermann, Verkehrsminister der Landes Baden-Württemberg, gab den Startschuss zum großen TESTiVENT. Vier Tage lang können hier die verschiedenen E-Fahrzeuge auf Herz und Nieren in großen Parcours getestet werden. In der Themenwelt „Mobilität nachhaltig und digital“ vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg finden die BesucherInnen viele Informationen rund um umweltfreundliche Fortbewegung sowie Visionen und Projekte zur Mobilität der Zukunft.

Reges Treiben bis Sonntagabend

Die BesucherInnen erwartet auf einem voll belegten Messegelände bis zum Sonntagabend ein vollgepacktes Programm und viele Mitmachaktionen. Auf der Haus Holz Energie finden alle Eigenheim-Interessierten wertvolle Tipps und Informationen rund um die Themen Renovieren, Umbau und Neubau sowie über nachhaltige Energielösungen. Zum ersten Mal findet zudem die Retro Classics, die weltgrößte Messe für Fahrkultur und Oldtimer, zeitgleich zu den Stuttgarter Frühjahrsmessen statt. Dabei dreht sich alles um das tolle Design der alten Fahrzeuge, die Ingenieurskunst der Vergangenheit und spannende Fahrerlebnisse.

Alle Informationen zu den Stuttgarter Frühjahrsmessen

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen finden in diesem Jahr vom 21. bis zum 24. April statt. Am Donnerstag, 21. April, dem ersten Messetag, findet traditionell die Nacht der Sinne statt. Hier haben die Stuttgarter Frühjahrsmessen von 14 bis 22 Uhr geöffnet (die i-Mobility und Retro Classics von 11 Uhr bis 19 Uhr). Von Freitag bis Sonntag öffnen alle Messen von 9 Uhr bis 18 Uhr ihre Tore.

BesucherInnen können mit nur einem Ticket alle parallel stattfindenden Messen besuchen. Tickets können aufgrund der Corona-Pandemie nur online gekauft werden. Ein Tagesticket für Erwachsene kostet 18 Euro, ermäßigt sind es 14 Euro (inkl. VVS). Kinder bis 15 Jahre sind in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei (Familienticket). Für alle, die am Nachmittag auf die Messen kommen wollen, gibt es von Freitag bis Sonntag ab 14 Uhr ein Happy Hour Ticket für 9 Euro.

Alle Informationen unter: https://www.messe-stuttgart.de/fruehjahrsmessen

 

PM Landesmesse Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/134839/

Schreibe einen Kommentar