Mit einem Konzert für Orgel, Violine und Sopran startet am Palmsonntag, 10. April, um 17 Uhr die neue Konzertreihe zur Förderung der Orgelsanierung unter dem Titel „Orgel trifft Passion“ in der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Deggingen.
Auf dem Programm stehen unter anderem die Orgelsonate Nr. 2 in c-Moll von Friedrich Mendelssohn Bartholdy, zwei Gesänge aus den Biblischen Liedern von Antonin Dvořák sowie Werke von Johann Sebastian Bach und Gabriel Fauré. Es musizieren der Kirchenmusiker Simon Johannes Fröstl (Orgel), Barbara Riede (Violine) und die aus Ludwigsburg stammende Sopranistin Neli Heil. Umrahmt wird die Konzertstunde durch geistliche Impulse von Pfarrer Andreas Ehrlich.
Die Degginger Dorfkirchen-Orgel ist ein besonderes Kleinod, ein Unikat und wie alle großen Orgeln akustisch eigens für den Raum gebaut, in dem sie erklingt. Sie besticht besonders durch ihren Farbenreichtum, helle, strahlende und glitzernde Klänge. Qualitativ hochwertige Kirchenmusik hat in Deggingen seit Jahrzehnten Tradition. Orgelkonzerte, Orchestermessen und Schola und Kirchenchor Heilig Kreuz haben eine Strahlkraft weit über die Kreisgrenzen hinaus. Eine umfassende Renovation ist dringend erforderlich. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 335.000 Euro. Ein gutes Drittel der erforderlichen Mittel soll durch Spenden finanziert werden. Das Konzert bildet den Auftakt zu einer Reihe verschiedenster Veranstaltungen, Events und Aktionen.
Das Konzert am Palmsonntag in der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Deggingen beginnt um 17 Uhr. Es gilt die 3G-Regel und Maskenpflicht. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
PM Nicole Kimmel