Trotz Krise: Die Baden-WürttembergerInnen sind reisefreudig

Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen präsentiert neue Zahlen zum Reiseverhalten der Baden-WürttembergerInnen im Auftrag der CMT

Die Baden-WürttembergerInnen trotzen der Krise – zumindest was die Reisefreudigkeit angeht. Trotz der Umstände im Pandemiejahr 2020 unternahmen 57 Prozent mindestens eine Urlaubsreise von wenigstens fünf Tagen. Knapp die Hälfte begab sich in einen zwei- bis viertägigen Kurzurlaub. Zu diesem Ergebnis kommt die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) in ihrer jährlichen Reiseanalyse im Auftrag der CMT. Auch wenn die Stuttgarter Urlaubsmesse in diesem Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden kann, präsentiert Prof. Martin Lohmann, wissenschaftlicher Berater der FUR, pünktlich zum Jahresbeginn den Rückblick auf den Tourismus im Vorjahr und die Urlaubstrends für 2022. Vor der Veröffentlichung der Reiseanalyse am kommenden Freitag, 14. Januar, findet man hier die wichtigsten Informationen zum Reiseverhalten der Baden-WürttembergerInnen.

Weniger Urlaubsreisen durch Corona-Pandemie

Die ForscherInnen stellen unter anderem fest: Reisen und Corona, diese Kombination verträgt sich nicht. Dementsprechend stark war das Reisejahr 2020 durch die Pandemie geprägt. In Deutschland haben die Einschränkungen des Reiseverkehrs zu deutlichen Rückgängen bei den Urlaubsreisen der Menschen geführt. Nachdem die Baden-WürttembergerInnen 2019 noch rund neun Millionen Urlaubsreisen mit einer Dauer von mindestens fünf Tagen unternommen haben, sank die Zahl für 2020 um rund ein Drittel auf etwas mehr als sechs Millionen. Insgesamt gaben sie dafür rund 4,9 Milliarden Euro aus, das ist nur knapp die Hälfte der 9,6 Milliarden aus dem Vorjahr. Im Schnitt reisten die Baden-WürttembergerInnen mit 10,7 Tagen rund einen Tag kürzer und gaben mit 803 Euro folgerichtig etwa 90 Euro weniger pro Urlaub aus als der Bundesdurchschnitt.

Vielseitige Reiseziele: „Klassiker“ im Ausland oder in der Heimat

Beliebt war bei den Baden-WürttembergerInnen die Mittelmeerregion. 60 Prozent der Urlaubsreisen verbrachten sie generell im Ausland, davon etwa die Hälfte in Mittelmeerzielen wie Kroatien, Frankreich, Italien oder Spanien. Aber auch die süddeutsche Heimat wurde gerne angesteuert, jede zehnte Reise ging nach Bayern, rund sieben Prozent aller Reisen wurden innerhalb von Baden-Württemberg verbracht. Knapp die Hälfte der Übernachtungen fand in Hotels oder Gasthöfen statt, rund ein Fünftel in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus. Die Ziele erreichten die Baden-WürttembergerInnen zu zwei Dritteln mit dem eigenen Fahrzeug oder dem Wohnmobil, 30 Prozent verreisten mit dem Flugzeug. Für Kurzurlaube blieben die Baden-WürttembergerInnen überwiegend in der Region, Bayern und das eigene Bundesland standen hier hoch im Kurs. Überdurchschnittlich beliebt waren Natururlaube, Städtereisen und Kultururlaube sowie Entspannungs- und Familienreisen. Bei Kurztrips werden die Südwestdeutschen aktiver, fast jeder fünfte Kurzurlaub wird zum Beispiel zum Wandern, Radfahren oder Skifahren genutzt.

Trotz Corona: Reiselust bleibt auf hohem Niveau

Obwohl Reisen in Zeiten der Pandemie schwieriger geworden ist: die Baden-WürttembergerInnen können und wollen in den Urlaub fahren. Finanziell und zeitlich ist für einen Großteil der Befragten eine Urlaubsreise möglich. Die Urlaubslust ist zwar leicht gesunken, etwas mehr als die Hälfte der Baden-WürttembergerInnen möchte aber nach wie vor gerne verreisen. Ein Viertel ist sich noch unsicher, nur ein weiteres Viertel hat keine Lust auf einen Urlaub. Die Reiseabsicht ist somit nach wie vor vorhanden, lediglich die Präferenzen haben sich verschoben: Für die zweite Jahreshälfte 2021 hatten 58 Prozent einen innerdeutschen Urlaub geplant, das ist deutlich mehr als noch vor einem Jahr.

Die vollständige Präsentation der Reiseanalyse von Prof. Martin Lohmann findet am Freitag, 14. Januar 2022 um 11 Uhr via Teams statt und steht im Nachgang als Aufzeichnung unter www.cmt-messe.de zur Verfügung.

 

PM Messe Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/130757/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.