Gesunder Genuss mit allen Sinnen – Treffpunkt für Ernährungsbewusste, Yogis und Feinschmecker: veggie & frei von, Yogaworld und eat&style beim Stuttgarter MesseHerbst 2021

Genuss ohne Reue, Gesundbleiben mit Spaß: Bewusste Lebensführung und Ernährung bilden einen themenübergreifenden Schwerpunkt des Stuttgarter MesseHerbsts (18. bis 21. November), der mit dem Trio veggie & frei von, Yogaworld und eat&style einen weiten Bogen von medizinischen Aspekten bis hin zu topaktuellen Küchentrends spannt. Das Angebot umfasst sorgfältig zusammengestellte Produktschauen ebenso wie fachkundig geleitete Workshops und Informationsveranstaltungen – ein im besten Wortsinne „ganzheitlicher Ansatz“, frei nach dem Motto: gesunder Geist in einem gesunden Körper.

Fleischlos, bewusst und fair: veggie & frei von

Zu einem regelrechten MesseHerbst-Renner hat sich die veggie & frei von gemausert, die in diesem Jahr zum sechsten Mal stattfindet (19. bis 21. November, Jaques-Lanners-Halle, Halle 3). VegetarierInnen, VeganerInnen, AllergikerInnen und Menschen mit Histamin-, Gluten- oder Laktoseunverträglichkeiten können sich auf der Leitmesse eingehend informieren, miteinander austauschen und natürlich frische Ideen für die heimische Küche mit nach Hause nehmen. Neben einer breiten Produktpalette erwartet die BesucherInnen ein reichhaltiges Vortragsangebot rund um die Themen gesunde Ernährung und Lebensqualität. Das von der bekannten TV-Köchin und Autorin Stina Spiegelberg moderierte Programm der Forumsbühne behandelt interessante Fragen wie „Kochen für den Mischhaushalt“, „Vegane Ernährung für Kinder“ oder „Immunstark mit Wildkräutern“.

Zu einer bewussten Lebensweise gehört auch der faire Umgang mit Ressourcen und den Menschen, die sie zu Konsumprodukten verarbeiten. Auf dem „Fair Pop up“ – einem Marktplatz für fair gehandelte Produkte und öko-faire Bekleidung junger Modelabels – will die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) zeigen, wie man sich als BürgerIn sozial, nachhaltig, fair und gerecht verhalten und damit ein wichtiges Stück globaler Verantwortung übernehmen kann.

Mentale Kräfte wecken: Yogaworld

Ein selbstverantwortlicher, moderner Lebensstil beinhaltet für viele Menschen den Einklang von Körper, Geist und Seele. Erstmals in diesem Jahr präsentiert sich daher die Messe Yogaworld unter dem Dach des MesseHerbsts (19. bis 21. November, Jaques-Lanners-Halle, Halle 3). Wie man die eigene Lebensenergie entdecken und optimal nutzen kann, erfährt man bei Mitmachangeboten und Vorträgen renommierter YogalehrerInnen, etwa der Bewusstseinsforscherin, Humanenergetikerin, TV-Moderatorin und Autorin Tanja Seehofer, die einen praktischen Einblick in die Techniken des Yin Yoga gibt. Dessen lange gehaltene Positionen können tiefere Verspannungen und Blockaden lösen und letztlich zu einem besseren Verständnis für den eigenen Körper führen. Die Wirkung und Umsetzung von Yoga im Alltag vermittelt Lehrerin, Speakerin, Unternehmerin und Autorin Gabriela Bozic. Lebensbejahend, herzlich und humorvoll verbindet sie die anatomisch korrekte Ausrichtung mit spiritueller und psychologischer Tiefe – immer auf Augenhöhe mit den Menschen auf der Matte. Übrigens: Die gibt’s auf der Yogawelt natürlich auch. Im Ausstellungsportfolio findet sich eine reiche Auswahl an Yoga-Ausstattung, Kleidung und ayurvedischen Pflegeprodukten.

Die Messe als Genusstempel: eat&style

Zeitgemäßer, bewusster Genuss steht auch im Mittelpunkt der eat&style, die erneut im Rahmen des Stuttgarter MesseHerbsts ihre Tore für leidenschaftliche „Foodies“ öffnet (18. bis 21. November, Alfred-Kärcher-Halle, Halle 8). Namhafte Aussteller und regionale Manufakturen laden zum Shoppen und Verkosten ihrer hochwertigen Produkte ein. Food-Events mit Sterne-Köchen und anderen Branchengrößen runden die Messe zum Szene-Treffen ab, bei dem es „viele verlockende Entdeckungen“ zu machen gebe, wie Projektleiterin Lena Semmler verspricht. „Über die Inspiration hinaus möchten wir unseren Gästen aber auch Orientierung bieten. So bedient unser Event in diesem Jahr auch Themen wie Healthy Snacking, Fair Trade, Digitalisierung, Lebensmittelrettung, Urban Farming oder neueste Entwicklungen bei Lebensmittelverpackungen.“

Der Stuttgarter MesseHerbst auf einen Blick:

Der Stuttgarter MesseHerbst hat täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr, am Wochenende von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Eintrittskarten sind nur online erhältlich, es gibt keine Vorverkaufsstellen und auch keine Tageskassen vor Ort. Tageskarten sind inklusive VVS-Kombiticket ab 13 Euro erhältlich, Nachmittagskarten (Zutritt ab 14 Uhr) ab 8 Euro. Eine Neuheit: Kinder bis 16 Jahre können den Stuttgarter MesseHerbst kostenlos besuchen. Die Karten berechtigen zum Besuch aller an diesem Tag parallel stattfindenden Messen. Tickets sind erhältlich unter https://messe-stuttgart.de/ticket.

Die Kontaktnachverfolgung wird generell über das Eintrittsticket gewährleistet. Alle BesucherInnen müssen sich daher pro Person mit ihren Kontaktangaben beim Online-Ticketkauf registrieren. Abhängig von der bekanntgegebenen aktuellen Stufe (Basisstufe, Warnstufe, Alarmstufe) ist der Zutritt auf das Gelände nur für Personen mit aktuellem Impfnachweis, einem Nachweis der Genesung von einer SARS-CoV2-Infektion oder einem aktuellen negativem Testnachweis gestattet. Mehr unter: https://www.messe-stuttgart.de/besucher/aktuelles/sicherer-messebesuch/

Familie & Heim 18. – 21. November 2021
Kreativ 18. – 21. November 2021
Spielemesse mit Lust auf Technik/ Modellbau/Bahn 18. – 21. November 2021
eat&style 18. – 21. November 2021
Animal 19. – 21. November 2021
Veggie & frei von 19. – 21. November 2021
Yogaworld 19. – 21. November 2021
Mineralien, Fossilien, Schmuck 19. – 21. November 2021
Designfest 19. – 21. November 2021

 

PM Landesmesse Stuttgart GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/127655/

Schreibe einen Kommentar