Im Jahr 1847 wurde der Göppinger Bahnhof eröffnet – damit hat sich für Göppingen vieles verändert. Ein neuer „Eingang“ war geschaffen: viele neue markante Gebäude wurden errichtet; Gebäude, die teils heute wieder verschwunden sind wie das Hotel zur Türkei, die Bahnhofsgaststätte, das Cafe Schwarz, die Villa Gutmann oder das jüdische Hotel Dettelbacher. Die ab den 30er-Jahren eingeleiteten Neubauten der Sparkasse und Kreisverwaltung kamen und gingen. Am Samstag, 23. Oktober, um 14:30 Uhr können die Gäste von Stadtführerin Maria Skaroupka bei der spannenden Führung „Nicht öffnen bevor der Zug hält!“ auf informative und humorvolle Weise einiges über die Geschichte des Göppinger Bahnhofs, seine Entstehung und Entwicklung erfahren.
Am Samstag, 30. Oktober, um 14 Uhr haben Interessierte das letzte Mal in diesem Jahr die Gelegenheit bei der Busrundfahrt „Staufer-Express“ wieder große Geschichte in traumhafter Natur zu erleben. Bei der rund dreistündigen Busrundfahrt in Begleitung einer Gästeführerin der Schwäbischen Landpartie werden das Stauferland und seine Highlights erkundet. Aufgereiht wie auf einer Perlenschnur: Kirchen, Klöster, Burgruinen und Stadttürme. Die Busrundfahrt verläuft auf landschaftlich wunderschönen, vielleicht für manche auch unbekannten Strecken rund um die Drei Kaiserberge.
Ein paar Tage später am Mittwoch, 3. November, um 18:30 Uhr lädt Stadtführer Rudi Bauer Interessierte ein die Stadt in einem anderen Licht erscheinen zu lassen und die Göppinger Innenstadt auf eine besondere Art und Weise kennenzulernen. Historische Gebäude, dunkle unbekannte Ecken oder auch der hell erleuchtete Marktplatz stehen wie viele weitere Gebäude und Plätze im Zeichen der Nachtführung.
Herr Konrad Maus von Flatter, eine altgediente, sehr vorwitzige und naseweise Oberhofener Fledermaus, lässt Interessierte teilhaben an seinem Blick auf Göppingen. Beim unterhaltsamen Spaziergang erkunden die Großen und Kleinen Gäste am Samstag, 6. November, um 14:30 Uhr bekannte und unerforschte Plätze; hören dazu alte und neue Geschichten und erfahren Wissenswertes, aber auch Kurioses über die Bewohner und ihre Stadt. Die Familienführung mit Stadtführerin Silke Allmendinger ist für große und kleine Entdecker und auch für Kinderwagen geeignet.
Leider ist es weiterhin nicht wie sonst möglich Kurzentschlossene zu den Führungen mitzunehmen. Bitte beachten: Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn die Führung mit Angabe der Kontaktdaten im Vorfeld entweder vor Ort im ipunkt im Rathaus oder unter www.erlebe-dein-goeppingen.de gebucht wird.
PM Stadtverwaltung Göppingen