Die aktuelle Situation hat es wieder einmal bewiesen: Daheim ist es dann doch am schönsten. Da lohnt es sich, die Umgebung genauer zu erkunden. Campingurlaub liegt auch deshalb voll im Trend. Aber wozu sollte man in die Ferne fahren? Gerade die Region in und um Göppingen zieht jährlich viele Touristen von außerhalb an. Wo auch Sie in der näheren Umgebung von Göppingen am besten einen Campingurlaub oder Tagesausflüge verbringen können, und welche Aktivitäten dort möglich sind, erfahren Sie in den nächsten Zeilen.
Campingplatz Götzenbachsee
Etwa 45 Minuten entfernt von Göppingen finden Sie den idyllischen Campingplatz Götzenbachsee. Dieser hat an den Wochenenden und während den Schulferien von Baden Württemberg geöffnet. Direkt am Freizeitgelände finden Sie eine Gaststätte, Spiel-, Bade- und zahlreichen anderen Sportmöglichkeiten. Und falls nicht, nehmen Sie sich einfach selbst einen aufblasbaren Pool für eine Abkühlung mit.
Die Besonderheit ist der in Süddeutschland einzige Irrgarten. Der Campingplatz ist sehr gepflegt, und auch Hunde sind herzlich willkommen. In der Nähe des Campingplatzes gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten für die ganze Familie. Auch Radtouren bieten sich in der idyllischen Landschaft an. Worauf warten Sie also? Packen Sie Ihre Campingausrüstung ein, und auf zum Götzenbachsee, um die Auszeit optimal zu genießen.
Alb-Camping Westerheim
Im staatlich anerkannten Kurort Westerheim liegt der schöne Campingplatz Alb-Camping. Mit 1000 Stellplätzen ist es dort ganzjährig möglich in der Natur abzuschalten. Von unberührter Natur bis zu Hanglage mit unbezahlbaren Ausblick ist für jeden etwas dabei, sogar für kleine Höhlenforscher. Und auch für Abkühlung wird gesorgt: Ein großes Schwimmbecken garantiert Badespaß. Der Campermarkt bietet täglich frische Lebensmittel an. Natürlich gibt es aber auch ein Restaurant. In nur fünf Gehminuten erreicht man ein modernes Hallenbad mit Sauna und sogar einen großen Tennisplatz. Vom Campingplatz aus sind zahlreiche Aktivitäten schnell zu erreichen. Hier bietet sich zum Beispiel eine Wanderung zum Blautopf an, für Familien eignet sich ein Ausflug in den Freizeitpark Traumland. Für Entspannung pur sorgen die AlbThermen.
Campingplatz Waldsee
In einer knappen Autostunde erreicht man den Campingplatz Waldsee in der Nähe von Schwäbisch Hall. Er ist ganzjährig geöffnet und liegt im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Im Sommer ist der dort gelegene See ein beliebter Badesee, im Winter lädt er zum Eislaufen ein. Ein Zugang ist direkt vom Campingplatz aus möglich, was diesen so beliebt macht. Bootfahren und Angeln sind ebenfalls möglich. Auch die Umgebung bietet ein abwechslungsreiches Freizeitangebot für jede Generation. Auf schönen Fahrradtouren oder Wanderungen lässt sich die Vielfalt des Naturparks am besten erkunden. Aber auch das Gelände bietet viele Aktivitäten. Mit einer Minigolfanlage, einem Tischtennisplatz und sogar einer Sommerstockbahn ist das Angebot sehr vielfältig. Kinder können auf der Riesenrutschbahn rutschen, oder mit einer Minieisenbahn durch das Gelände fahren. Mit der passenden Ausrüstung kann man auf diesem Campingplatz definitiv viel Freizeit verbringen.
Einen Tag im Remstal
Wenn es nur einen Tag Auszeit bedarf sollten Sie sich überlegen, einen Tag im schönen Remstal zu verbringen. Natur, Kultur und Genuss werden hier in einer Region miteinander verbunden. Der Remstalweg ist ein beliebtes, überregionales Wanderziel. Der Weg ist dabei in kleinere Etappen gegliedert, die an einem halben Tag möglich sind zu erwandern. Durch die Weinberge bekommt man bereits einen Vorgeschmack auf weitere Aktivitäten. In Sachen Wein ist das Remstal nämlich ganz vorne mit dabei. Auch überregional gelten die Weine als hervorragender Wein. Kosten können Sie die edlen Tropfen in den zahlreichen Vinotheken und Besenwirtschaften der Wengerter, oder bei einem der vielen Weinfeste in der Umgebung.
Foto (pixabay): Kloster Adelberg
PM