Die Stadt Süßen feiert in diesem Jahr das 950-jährige Jubiläum der schriftlichen Ersterwähnung und das 25-jährige Jubiläum der Stadterhebung. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Anstelle des traditionellen Stadtfestes im Juli organisierten die Verantwortlichen unter Federführung von Katharina Weißenborn und des Stadtfestvereins ein Jubiläumsfest mit abwechslungsreichem Programm. Die konkrete Ausgestaltung und Durchführung hängen natürlich von den aktuellen Vorgaben zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ab.
Das Jubiläumsfest findet um die Kulturhalle Süßen statt, zusätzlich sind Fahrgeschäfte entlang der Bühlstraße vorgesehen. Auf dem Festgelände an der Kulturhalle sind ein Festzelt mit Bewirtung durch örtliche Vereine sowie eine Bühne geplant.
Am Donnerstag, 23. September um 19.30 Uhr beginnt das Fest in der Kulturhalle mit einem Internationalen Folkloreabend des Schwäbischen Albvereins – Ortsgruppe Süßen.
Am Freitag, 24. September servieren um 19.30 Uhr Christina Rommel & Band ebenfalls in der Kulturhalle mit „Schokolade – das Konzert“ deutsche Rockmusik mit der beliebten Süßigkeit, inklusive Live- Herstellung durch einen Chocolatier.
Der Samstag, 25. September ist voller Highlights. Auf 14.00 Uhr ist der Fassanstich terminiert, anschließend startet der Jubiläumslauf des AST Süßen. Ab 15.00 Uhr sind ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und Vorführungen der örtlichen Kultur- und Sportvereine geplant sowie eine Spielstraße durch die Kinder- und Jugendfarm Süßen. Die Siegerehrung des Jubiläumslaufes sowie Sportlerehrungen und Gartenprämierungen folgen um 17.00 Uhr. Ab 20.00 Uhr wird die „Teachers Band“ der Kolping-Musik- schule Süßen für gute Stimmung bei Live-Musik sorgen.
Der Jugendbeirat und das Fachteam Jugend ist auch am Start und bietet Süßigkeiten und alkoholfreie Coctails ebenso an wie verschiedene Aktivitäten, z.B. eine Fotobox, Airbrush-Tatoos, MakeMyButtons oder Kreativworkshops zur Herstellung von Schmuck und Makramée-Kunstwerken.
Bei gutem Wetter wird abends hinter der Kulturhalle an Feuerschalen gemütlich beisammen gesessen und Stockbrot gebacken. Dazu ist Gitarrenmusik geplant.
Der Sonntag, 26. September, startet um 10.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss daran ist ein Frühshoppen, u.a. mit Weißwurstfrühstück und musikalischer Unterhaltung des Musikvereins Süßen geplant. Ab 13.30 Uhr folgen weitere Bühnenprogrammpunkte, außerdem ist eine Führung durch die Alte Marienkirche vorgesehen. Der traditionelle Hahnentanz ist auf 16.00 Uhr terminiert. Nach der anschließenden Siegerehrung ist um 17.30 Uhr ein gemeinsamer Abschluss vorgesehen. Anstelle des traditionellen „Süßener Bummels“ öffnen auch einige Süßener Einzelhändler am Sonntag ihre Türen und umrahmen so das Jubiläumsfest in Süßen. Erkunden Sie sich am besten im Vorfeld direkt bei den örtlichen Ladengeschäften.
Nähere Informationen zum Jubiläumsfest werden in Kürze auf der Jubiläums-Homepage www.suessen- 950.de veröffentlicht.
Bitte beachten Sie, dass der Zutritt zum Festgelände an der Kulturhalle nur unter Einhaltung der 3G- Regelung (geimpft, genesen, getestet) möglich ist und ein entsprechender Nachweis an den Eingängen kontrolliert wird. Mit dieser Maßnahme soll allen Festbesucher ein sicheres Feiern ermöglicht werden. Für Festbesucher, die mit dem PKW anreisen, stehen für Donnerstagabend, Freitagabend und Sonntag
die Parkplätze von „Gebauer’s EDEKA center“ und ergänzend hierzu am Samstag auch die Parkplätze von „Stahlbau Süssen“ zur Verfügung.
PM Stadtverwaltung Süßen