Und wieder: Kultur-Weltklasse in Göppingen

In der letzten Spielzeit konnten nur zwei von elf geplanten Meisterkonzerten des Kulturkreises Göppingen stattfinden. Nun blickt der Verein voller Hoffnung und Vorfreude in die neue Saison 21/22, in der er hoffentlich allen – Geimpften, Genesenen, Getesteten – wieder zehn Mal Weltklasse in Göppingen präsentieren darf. Fünf Nachholtermine und fünf neue Konzerte stehen auf dem wie gewohnt hochkarätigen Programm.

Den Anfang macht die niederländische Cellistin Harriet Krijgh mit ihrer ständigen Klavierpartnerin Magda Amara am 12. Oktober. Die beiden hätten bereits in der Saison 2019/20 in der Meisterkonzerte-Reihe spielen sollen; dieses Mal kommt hoffentlich nicht wieder die Pandemie dazwischen. Dem regelmäßigen Meisterkonzerte-Publikum bereits bekannt ist der Pianist William Youn. Zwei Mal war er in den letzten Jahren in kammermusikalischen Konstellationen in Göppingen zu hören – und das so überzeugend, dass am 17. Dezember ein Solo-Klavierabend mit dem hochgelobten Poeten am Klavier folgt. Ihm folgt mit der Geigerin Sarah Christian eine wiederum bemerkenswerte Künstlerin, die 2017 beim ARD-Wettbewerb gleich drei Preise abgeräumt hat. Nach Göppingen kommt im Januar die Konzertmeisterin der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und frischgebackene Geigenprofessorin der Stuttgarter Musikhochschule gemeinsam mit der Pianistin Hisako Kawamura. Das tschechische Pavel Haas Quartet wird von der Fachpresse zu den besten der Welt gezählt. Allerhöchste Zeit, die Vier im Februar zum ersten Mal in Göppingen zu begrüßen. Eine außergewöhnliche Starbesetzung mit einem ungewöhnlichen Programm bringt der Kulturkreis im sieben Meisterkonzert 21/22 auf die Bühne der Göppinger Stadthalle: Das Klavierduo Yaara Tal & Andreas Groethuysen, der Geiger Sergey Malov und die Cellistin Raphaela Gromes spielen im März große Sinfonien von Beethoven, Mendelssohn und Schubert im kammermusikalischen Taschenformat. Genauso sternstundenverdächtig ist im Mai das Konzert mit dem jungen Ausnahme-Trompeter und OPUS-Klassik-Preisträger Simon Höfele und seiner ebenso virtuosen Klavierpartnerin Elisabeth Brauß. Zum Abschluss der Saison im Juni trommelt Multipercussionist Christoph Sietzen. Auch er gilt als einer der Besten seines Fachs und wird oft in einem Atemzug mit Martin Grubinger genannt. 2019 hat Sietzen den OPUS Klassik als Nachwuchskünstler des Jahres gewonnen, jetzt kommt er nach Göppingen – im zweiten Anlauf, nach einer coronabedingten Absage in der letzten Saison 20/21.

Große Klangfülle: Orchesterkonzerte

Wie immer präsentiert der Kulturkreis in Kooperation mit dem Kulturreferat auch drei namhafte Orchester bei den Meisterkonzerten. Alle drei bringen Solistinnen und Solisten allererster Güte mit nach Göppingen: Mit dem Nationalen Sinfonieorchester der Ukraine kommt Ende November der junge russische Pianist und Shooting Star Ivan Bessonov. Das Dresdner Kammerorchester sorgt für ein Wiederhören mit dem gebürtigen Göppinger Andreas Kißling, Soloflötist der Dresdner Staatskapelle und die Württembergische Philharmonie Reutlingen schließlich beschert Göppingen das Meisterkonzerte-Debüt der Geigerin Veronika Eberle.

Herzliches Willkommen: Saisoneröffnung

Es ist eine schöne Tradition beim Kulturkreis Göppingen, jede neue Spielzeit mit einer Saisoneröffnung zu feiern, bei der die Vorstandsmitglieder locker über das Programm und Neues im Verein informieren und hinterher noch bei einem Glas Wein oder Wasser zum Gespräch einladen. Nach der langen Corona-Pause tut es sicher gut, diesen Abend am Freitag, 17. September, ab 20 Uhr gemeinsam in der Stadthalle zu genießen. Musik machen die Wolf Gang Cellists, ein vom Deutschen Musikwettbewerb gefördertes Cellisten-Quartett. Mitglieder des Kulturkreises sind bei freiem Eintritt herzlich eingeladen, alle anderen sind zu einem kleinen Unkostenbeitrag ebenso herzlich willkommen.

Kartenvorverkauf

Tickets für alle Konzerte – Saisoneröffnung inklusive – gibt es ab Freitag, 10. September, beim ipunkt im Rathaus, Telefon 07161 650-4444, an allen Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen und online unter www.kulturkreis-göppingen.de.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/125355/

Schreibe einen Kommentar