Am 30. und 31. August wird endlich der PREMIO DONZDORF in seiner ursprünglich geplanten Form steigen, als Wettstreit der drei Finalisten des renommierten „Palma d’Oro“ – Klavierwettbewerbes aus Finale Ligure/Italien, verbunden mit einem Abend der Juroren, die als „alte Hasen“ selbst in die Tasten greifen werden.
Montag, 30. August 2021 19 Uhr Marstallgebäude, Schlossareal Jurorenkonzert
Auch das ist eine einzigartige Besonderheit des „Palma d’Oro“ – Wettbewerbes: Alle Juroren stellen sich selbst der Bühne! Nein, noch virtuoser als die brillanten jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielen sie nicht, aber vielleicht mit größerer geistiger und klanglicher Reife, mit mehr Mut zur Emotionalität. Künstlerische Tugenden, die bei fortdauernder kluger, neugieriger und liebevoller Beschäftigung mit den Meisterwerken der Klavierliteratur immer weiter wachsen können. Und genau diese bedingungslose Hingabe bringen sie wahrlich mit, die sechs Herren der italienischen „Stammjury“: Takahiro Seki (Vorsitzender, Japan), Piotr Machnik (Polen), Hans-Peter und Volker Stenzl (Deutschland), Luca Rasca (Italien) und Luca Trabucco (Italien).
Dienstag, 31.08.2021, 18 Uhr
Mozart-Konzerte der 3 Finalisten mit Streichquartett Marstallgebäude, Schlossareal
Die 3 Preisträger des Wettbewerbes aus Finale Ligure stellen sich in Donzdorf noch einmal der Konkurrenz und einer doppelten Jury – ein musikalischer Wettstreit der besonderen Art. Zum einen entscheidet die Fachjury, zum anderen das Publikum, ein Spannung versprechender Prozess mit womöglich unterschiedlichen Gewinnern?
Jeder Kandidat wird ein Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart spielen, begleitet von einem Streichquartett der Stuttgarter Musikhochschule.
Für das Publikum wird es an diesen Abend außer der wunderbaren Musik noch ein weiteres Highlight geben, denn unter allen Gästen wird ein Aufenthalt für 2 Personen im malerischen Finale Ligure zur „Palma d ́Oro“-Wettbewerbswoche 2022 verlost.
PM Stadtverwaltung Donzdorf