Die Vor- und Nachteile einer Schallzahnbürste
Elektrische Zahnbürsten sind mittlerweile weit verbreitet und haben die klassischen Handzahnbürsten in vielen Haushalten bereits vollständig ersetzt. Selbst Zahnärzte empfehlen ihren Patienten heutzutage elektrische Zahnbürsten, weshalb diese sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt haben. Zu der neusten Generation elektrischer Zahnbürsten gehören auch die sogenannten Schallzahnbürsten, welche sich vor allem durch ihre Gestaltung und Funktionsweise von den herkömmlichen elektrischen Modellen unterscheiden. Aus diesem Grund möchten wir die besonderen Eigenschaften einer solchen Zahnbürste in dem folgenden Artikel ein wenig genauer unter die Lupe nehmen.
Was sind Schallzahnbürsten überhaupt?
Eine gründliche Zahnpflege trägt dazu bei, Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontose zu verhindern. Dafür sollten die Zähne allerdings richtig und vor allem gründlich geputzt werden, was mit einer Schallzahnbürste besonders einfach funktioniert. Eine Schallzahnbürste erzeugt Schwingungen, wodurch Zahnbelag und Plaque schnell und einfach beseitigt werden kann. Ein weiterer Vorteil ist die schonende Reinigung, wovon besonders Menschen mit empfindlichen Zähnen und Zahnfleisch profitieren. Nach Ansicht von Experten kann die Mundhygiene durch Zahnbürsten wie die Philips Sonicare ProtectiveClean 4300 Schallzahnbürste deutlich verbessert werden. Dieses Modell verfügt unter anderem über einen zweiminütigen Timer, der dafür sorgt, dass die empfohlene Zahnputzdauer eingehalten wird. Zudem verfügt die Schallzahnbürste über das sogenannte Clean-Reinigungsprogramm, welches mit zwei Intensitätsstufen für ein strahlend weißes Lächeln sorgt.
So funktioniert eine Schallzahnbürste
Schallzahnbürsten besitzen einen Akku, der dazu in der Lage ist, bis zu 62 000 Schwingungen pro Minute auszuführen. Diese hohe Frequenz wird dadurch erreicht, dass Schallzahnbürsten einen Schallwandler anstelle eines Elektromotors besitzen. Die durch den Schallwandler erzeugten Schwingungen werden in der Folge auf den Bürstenkopf übertragen, wobei jedoch nicht der Schall für die Reinigung der Zähne sorgt, sondern die Vibrationen des Bürstenkopfes. Durch die erzeugten Schallwellen ist es allerdings möglich, auch schwer zugängliche Räume zwischen den Zähnen zu reinigen. Aufgrund des länglich geformten Bürstenkopfes wird vor allem den Nutzern einer klassischen Handzahnbürste der Umstieg deutlich erleichtert. Allerdings sind Schallzahnbürsten aufgrund der hochfrequentierten Vibrationen dazu in der Lage, die Zähne fast ohne Druck zu reinigen. Somit werden die Zähne mit einer Schallzahnbürste schonend und dennoch gereinigt, auch in den Zwischenräumen, die mit einer herkömmlichen Zahnbürste nur schwer zu erreichen sind.
Die Anwendung einer Schallzahnbürste
Schallbetriebene Zahnbürsten werden für zwei bis drei Minuten mit leichtem Druck verwendet. Die meisten Modelle besitzen einen Timer, der für die Einhaltung der Putzdauer sorgt. Wie andere elektrische Zahnbürsten werden auch Schallzahnbürsten erst im Mund eingeschaltet, wodurch Flecken auf der Kleidung vorgebeugt werden kann. Quer schrubbende Bewegungen, wodurch die Zähne häufig geschädigt werden, sollten mit einer Schallzahnbürste unbedingt vermieden werden. Der Kopf einer Schallzahnbürste muss lediglich über die Zähne und das Zahnfleisch gleiten, um Plaque und andere Rückstände zu entfernen. Zwar werden die Zähne durch konventionelle elektrische Zahnbürsten ebenfalls gründlich gereinigt, wofür man diese allerdings stärker aufdrücken muss. Dagegen werden durch eine Schallzahnbürste Vibrationen und Luftschwingungen erzeugt, wodurch die Zähne besonders schonend gereinigt werden. Darüber hinaus wird das Zahnfleisch durch eine Schallzahnbürste sanft massiert, wodurch Zahnfleischentzündungen vorgebeugt werden kann. Damit mit einer Schallzahnbürste dauerhafte Erfolge erzielt werden können, sollte der Bürstenkopf alle drei Monate gewechselt werden, da dessen Reinigungskraft mit der Zeit immer mehr nachlässt.
Vorteile einer Schallzahnbürste gegenüber anderen Zahnbürsten
Der größte Vorteil einer Schallzahnbürste gegenüber einer Handzahnbürste ist der, dass Schallzahnbürsten dem Anwender einen Großteil der Arbeit abnehmen. Somit muss man mit einer Schallzahnbürste keine Putzbewegungen durchführen, sondern kann diese ganz sanft über die Zähne gleiten lassen. Außerdem sind Schallzahnbürsten auch für Personen geeignet, welche bereits ihre dritten Zähne tragen. Auch der Belag auf den Zähnen und den Zwischenräumen wird durch eine Schallzahnbürste deutlich schneller und effektiver entfernt. Aus diesem Grund sollten Personen, die großen Wert auf eine möglichst gründliche Zahnhygiene legen, sich für den Kauf einer Schallzahnbürste entscheiden. Allerdings empfinden einige Anwender die Geräuschentwicklung der erhältlichen Schallzahnbürsten als störend und andere stören sich an dem ungewohnten Kribbeln beim Putzen der Zähne. Zudem sind auch die Anschaffungskosten für eine Schallzahnbürste deutlich höher als die Kosten für eine Handzahnbürste oder ein herkömmliches elektronisches Modell. Doch diese Nachteile rücken aufgrund der hervorragenden Putzergebnisse sowie der schonenden Reinigung in den Hintergrund.
Foto von pexels
PM