Besuch vom Räuber Hotzenplotz

Vergangenen Samstag besuchten die Kinder vom Eybacher Kindergarten den Dampfzug auf der Lokalbahn Amstetten – Gerstetten. Doch kurz nach dem Halt in Waldhausen erfolgte ein Raubüberfall des Zuges durch den Räuber Hotzenplotz.

Grund für den Überfall waren die jungen Fahrgäste des Eybacher Kindergartens. „Wir waren sehr begeistert, dass wir den diesjährigen Vorschulkindern solch eine gelungene Abschiedsfeier bieten konnten“, freut sich Kindergärtnerin Schweizer, „denn vor Corona haben wir im Kindergarten immer übernachtet, das ist jedoch aufgrund der aktuellen Lage nicht möglich.“

Die rettende Idee zur Abschiedsfeier bot der wohl allerletzte Burgherr aus Eybach. „Ece“ wie ihn jeder nennt, ist leidenschaftlicher Tüftler und liebt es, sein Häuschen von den anderen abzuheben. Zurzeit lässt er daraus eine eigene Ritterburg entstehen. An Halloween schmückt er das Gebäude jährlich zum Geisterhaus um. „Unsere Eybacher Kids helfen mir da fleißig, letztes Jahr haben sie mir viele Kürbisse geschnitzt, da wollte ich mich einfach mal bedanken.“, so Ece.

Für die ganze Gruppe ging es dann am Samstagmorgen mit dem Dampfzug von Gerstetten nach Amstetten. „Wasser und Kohle braucht die Lok, damit sie fahren kann“, erklärt Jürgen Rau, der an diesem Tag als Zugführer der Lokalbahn im Einsatz war. „Ich fahre die Lok nicht, sondern sage dem Lokführer wann er fahren darf.“, erklärt Rau den kleinen Eisenbahnfans seine Tätigkeit.

Auf dem Rückweg Richtung Gerstetten legte der alte Dampfzug dann einen außerplanmäßigen Halt ein. Der Räuber Hotzenplotz nutzte die Gunst des Nebels und überraschte die Kindergartengruppe. Die Kaffeemaschine aus dem Speisewagen blieb aber unversehrt, und die Kinder konnten sich mit Eierlauf im Zug ihr Mittagessen in Gerstetten erspielen. „Wir wissen, dass Du es bist, Ece!“, meinte einer der kleinen Fahrgäste zu wissen. Zugführer Rau versicherte, dass der alte Gauner Hotzenplotz von weit herkomme und wir ihn hier noch nie angetroffen haben.

„In Zukunft könnte es öfters Räuberzüge auf der Lokalbahn zwischen Amstetten und Gerstetten geben“, vermutet Rau, „dann sind jedoch alle kleinen und großen Gäste im Zug gebeten, ihr Hab und Gut ordentlich zu sichern! Nähere Informationen folgen in Kürze auf der Internetseite der Lokalbahn: www.uef-lokalbahn.de.

PM UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/124063/

Schreibe einen Kommentar