Von Freitag bis Sonntag begeht die Hohenstaufenstadt ihren Nationalfeiertag, zwar anders als gewohnt, aber: Der Göppinger Maientag findet statt!
Bereits seit Montag verkünden rote Luftballone das Nahen des Göppinger Maientages – in diesem Jahr findet der beliebte Luftballon-Weitflugwettbewerb nicht mit einem Massenstart am Samstag, sondern verteilt von Montag bis Freitag in den 14 teilnehmenden Schulen statt. Auf das Festplatztreiben muss an diesem Maientag noch einmal verzichtet werden, dafür treten online-Elemente und die Kultur in den Vordergrund.
So lädt ein neues interaktives Maientagsspiel im Internet unter www.Maientag2021.de zum Mitspielen ein Dabei gilt es, fünf von einem Kobold versteckte Gewinne des Kletterbaum-Wettbewerbs wieder zu finden. Auch die Maientagsansprache von Oberbürgermeister Alex Maier wird am Samstagvormittag via Internet ausgestrahlt und ist unter www.goeppingen.de oder www.Maientag2021.de abrufbar. Dort ist anschließend auch das Maientagslied, gesungen und gespielt von ganz verschiedenen Göppinger Bürger/-innen, zu sehen und zu hören. So viel sei schon verraten: Es ist ein toller Zusammenschnitt der Initiative nofuckingbudget, das sowohl zum mehrfachen Anhören wie auch zum Mitsingen animiert.
Das Maientags-Ansingen findet in diesem Jahr in konzertanter Form statt; das Städtische Blasorchester unter Stabführung von Martina Rimmele wird die Festtage musikalisch eröffnen. Auch das Turmblasen vom Rathausturm findet, wie immer, am Maientagssamstag um 7 Uhr live statt.
Ebenfalls am Maientagssamstag werden von circa 10 bis circa 13 Uhr „Walking-Acts“ in der Innenstadt für ein Maientagsambiente der etwas anderen Art sorgen. Mehrere Gruppen werden zu Fuß in der Innenstadt flanieren, außerdem werden zwei Kutschen und mehrere Reiter auf den Straßen der Innenstadt unterwegs sein, natürlich unter Einhaltung aller Hygieneregeln.
Spezielle Maientags-Führungen werden das traditionsreiche Dank- und Friedensfest in den Mittelpunkt stellen. Die Entdeckungsreise zum größten Fest Göppingens wird weit zurückreichen: Der allererste Maientag wurde schließlich schon am 11. August des Jahres 1650, als Dankfest zum Ende des schrecklichen 30-jährigen Kriegs, gefeiert. Die Maientags-Führungen gibt es am Samstag, 19.Juni, von 13 bis 14:30 Uhr und von 14:30 bis 16 Uhr sowie am Sonntag, 20.Juni, von 14:30 bis 16 Uhr und von 16 bis 17:30 Uhr. Eine Buchung/Anmeldung über den ipunkt im Rathaus oder über die Website https://www.erlebe-dein-goeppingen.de/erlebnisse-buchen/ ist erforderlich.
Musikalische Friedensandacht
An den Ursprung des Festtags erinnert eine musikalische Friedensandacht zum Maientag am Sonntag, 20. Juni – um 18 Uhr laden die katholische und die evangelische Kirchengemeinde in die Stadtkirche ein. Es wird der erste Auftritt der Göppinger Kantorei nach langer Probenpause sein, natürlich weiterhin auf Abstand und in reduzierter Besetzung. Aber der Abschluss des Maientags ist in diesem Jahr auch ein Startschuss für die lange vermisste Chormusik in den Gemeinden. Auf dem Programm steht unter anderem die Missa brevis in F, auch genannt Jugendmesse. Sie ist eine der frühesten Messkompositionen von Joseph Haydn. Sie wurde wahrscheinlich um 1749 komponiert, als Haydn noch Sängerknabe in Wien war. Die Chorabschnitte werden immer wieder von jubilierenden Solopassagen der beiden Sopranistinnen unterbrochen. Diesen Part übernehmen Anja Stegmann (Ulm) und Manuela Vieira (Stuttgart). Außerdem erklingen Werke von Mendelssohn, Rutter und anderen, die das Friedensthema sowie die abendliche Stimmung aufgreifen. Es musizieren ein Streichquintett und Verena Zahn an der Orgel. Die musikalische Leitung hat Kantorin Cindy Rinck. Pfarrer Pappelau und Dekan Zweigle übernehmen Liturgie und Predigt.
PM Stadtverwaltung Göppingen