Die schwierige und unkalkulierbare Corona-Situation beeinflusst weiterhin die Vorbereitung der Digital-Regionalwettbewerbe „Jugend musiziert“ in Baden-Württemberg. Der aktuelle „Lockdown“ macht es unmöglich zu proben: Aufgrund der Corona-Regelungen dürfen derzeit keinerlei häusliche Proben von Ensembles aus mehr als zwei Haushalten stattfinden. Auch Solisten können sich nicht in Präsenz mit der Lehrkraft bzw. dem Korrepetitor treffen.
In seiner Sitzung vom 18. Dezember 2020 hat der Landesausschuss „Jugend musiziert“ deshalb beschlossen, den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen mehr Vorbereitungszeit zu ermöglichen und vom 17. bis 21. März 2021 die Regionalwettbewerbe mit dem Landeswettbewerb in einen großen Digital-Wettbewerb für die Altersgruppen III-VII zusammenzuführen. Die Musikvideodateien müssen dem Landesmusikrat bis zum 5. März 2021 vorliegen. Auf diese Weise wird allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr Zeit für die Vorbereitung gegeben.
Ein Landeswettbewerb für die Altersgruppe II könnte zu einem späteren noch festzulegenden Zeitpunkt nachgeholt werden. Es bleibt abzuwarten, wann der Landesmusikrat Baden-Württemberg einen Landeswettbewerb für die Altersgruppe II durchführen will und wann die Regionalwettbewerbe für die Altersgruppen I und II entsprechend vorgeschaltet werden können.
Weitere Informationen des Regionalausschusses „Jugend musiziert“ der Region Esslingen, Göppingen und Rems-Murr gibt es im Internet unter der Adresse www.jms.goeppingen.de.
PM Stadtverwaltung Göppingen