Stadtbücherei und Literaturnetzwerk sagen DANKE

Die Stadtbücherei hatte dieses Jahr deutlich weniger Medienetat zur Verfügung. Der Grund war die notwendige Haushaltskonsolidierung der Stadt Geislingen. Deswegen baten die Bücherei und ihr Förderverein, das Geislinger Literaturnetzwerk e.V., alle Nutzer*innen und Bürger*innen um Unterstützung beim Medienerwerb.

Dabei wurden die Bücherei und Literaturnetzwerk von den Geislinger Buchhändlern Herbi und Ziegler unterstützt. Auch die Bürgerstiftung hat der Stadtbücherei erneut kräftig unter die Arme gegriffen. „Wir sind überwältigt von der tollen Resonanz“ sagt Büchereileiter Benjamin Decker. „Es wurden bislang 276 Medien im Wert von fast 4.000 Euro gespendet. Damit haben wir nicht gerechnet“, freut sich Decker und mit ihm das Team der Stadtbücherei. Ebenso glücklich äußert sich Pit Bihl, Vorstand des Literaturnetzwerkes darüber, dass zudem zahlreiche Geldspenden für den Medienerwerb der Stadtbücherei an den Förderverein der Stadtbücherei gespendet wurden: „Der Betrag beläuft sich auf 1.470 Euro. Damit können wir die Stadtbücherei Anfang 2021 sehr gut unterstützen.“ Bei der Bücherei selbst ging zudem eine weitere Spende über 400 Euro ein, die bereits für die Medienerwerbung eingesetzt wurden.

Damit nicht genug griff auch die Geislinger Bürgerstiftung der Stadtbücherei erneut mit rund 2.900 Euro unter die Arme, um besondere Angebote der Stadtbücherei zu verbessern. Verbessert wurde etwa das Angebot in der „Bibliothek der Dinge“. Das ist der Bereich der Bücherei, in dem es Gegenstände zur Ausleihe gibt, die man vielleicht nur einmal benötigt oder ausprobieren möchte.

Neu im Angebot ist hier ein Balance-Board zum Fitnesstraining zuhause, ein Plattenspieler zur Digitalisierung, weitere Tonie-Boxen für das Abspielen von Hörfiguren und ein neuer E-BookReader. Sobald die Corona-Einschränkungen überstanden sind, werden zudem hübsche Wandspiele und große Gesellschaftsspiele die Aufenthaltsqualität in der Bücherei für Jung und Alt weiter verbessern. Für Klassenführungen, bei denen die Stadtbücherei Tablets einsetzt, konnten weitere Geräte erworben werden und der 3D-Drucker ist dank eines Werkstattwagens jetzt mobil und kann an verschiedenen Orten in der Bücherei zum Einsatz kommen. „Immer wieder wenden sich Kolleginnen und Kollegen an uns, um mehr über unsere außergewöhnlichen Angebote zu erfahren“, sagt Benjamin Decker. „Ohne eine Unterstützung, wie wir sie jetzt wieder durch die Bürgerstiftung erhalten haben, könnte die Bücherei diese Angebote nicht in dieser Qualität anbieten. Daher sind wir sehr froh über diese Unterstützung.“  Die Angebote der Stadtbücherei kann man gerade aufgrund des Lockdown nicht vor Ort nutzen. Aber die Ausleihe von Medien, Kunstwerken und Gegenständen ist über einen Lieferdienst möglich. Zudem steht natürlich die Onleihe – die Plattform zum Download von ebooks, weiter zur Verfügung. Weitere Informationen zur Stadtbücherei und ihren Angeboten unter www.stadtbuecherei-geislingen.de

Hintergrund Spendenaktion Die Stadtbücherei hatte Wunschlisten mit den Medien erstellt, die sie zur Aktualisierung des Büchereibestandes benötigte. Diese Wunschlisten lagen zwischen dem 14. Juli und 31. Oktober 2020 in den Buchhandlungen Herbi und Ziegler aus. Die Kunden*innen der Buchhandlungen konnten aus diesen Titeln solche auswählen, die sie selbst interessant finden, und kauften diese beim Buchhändler. Danach konnten die Käufer*innen diese Titel erst einmal in Ruhe Zuhause nutzen, bevor das Buch, Spiel oder das Hörbuch an die Bücherei übergeben wurde. Inzwischen sind wohl die meisten der Bücher und anderen Medien in der Bücherei angekommen.

PM Stadt Geislingen an der Steige  

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/116330/

Schreibe einen Kommentar