Weihnachtskonzert der Musikschule: Ein musikalisches Highlight für das Fest

Die Lehrkräfte und Schüler der Städtischen Musikschule und der Singeklassen 6 und 9 des Erich-Kästner-Gymnasiums haben die schönsten Stimmungen und Melodien zum Fest eingefangen. Das Konzert kann ab Heiligabend im Internet abgerufen werden.

Weihnachten bei Hoppenstedts, Sissi und Co sind beliebte Klassiker für die Feiertage, aber etwas Abwechslung beim Unterhaltungsprogramm kommt bei Allen immer gut an! Das liebevoll gestaltete Weihnachtkonzert der Musikschule ist eine schöne und besondere musikalische Ergänzung für besinnliche Feiertage im Kreis der Familie. Das kleine aber feine Eislinger Konzert kann bequem von Zuhause aus über die städtische Internetseite www.eislingen.de oder die Videoplattform Youtube abgerufen werden.

Auf dem Programm stehen festliche Weihnachtsklassiker aus allen Stilrichtungen:

  • „In dulci jubilo“ / Nun singet und seid froh
  • Richard Eilenberg: „Petersburger Schlittenfahrt“
  • „Wo ist jetzt bitteschön der Weihnachtsmann“
  • „Joy to the world“
  • „Gloria, Hört der Engel helle Lieder“
  • Emil Waldteufel: „Les Patineurs“
  • Leonard Cohen: „Hallelujah“
  • „Rockin‘ around the Christmas tree“
  • Johann Sebastian Bach: Choralvorspiel zu „In dulci jubilo“ BWV 729

 

Im zu Ende gehenden Jahr konnte der Musikschulunterricht nur unter strengen Auflagen stattfinden. „An Veranstaltungen und Auftritte vor Publikum war nicht zu denken“, blickt der Leiter der Städtischen Musikschule, Daniel Rehfeld, zurück. „Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler dieses Jahr noch mal die Gelegenheit haben, ihr Können bei einem weihnachtlichen Konzert unter Beweis zu stellen“, unterstreicht Daniel Rehfeldt. Für die technische Umsetzung wurde die Bühne der Stadthalle kurzfristig mittels einer so genannten „Greenscreen“ in ein Filmstudio umgewandelt und im Zuschauersaal wurde ein Tonstudio eingerichtet. Außerdem wurden weihnachtliche Filmaufnahmen aus ganz Eislingen bei Wind und Wetter und unter großem Einsatz aufgezeichnet. Die einzelnen Filmsequenzen wurden anschließend mit den Greenscreen-Aufnahmen hollywoodreif zusammengefügt.

Im Internet ist das Konzert ganz einfach abzurufen: Auf der städtischen Homepage wird das Konzert während der Feiertage unter der Rubrik „Topthemen“ zu finden sein.

Wer auf „Mehr Erfahren“ klickt, kann das Video direkt abspielen. In der rechten, unteren Ecke des Video-Fensters kann der Vollbild-Modus aktiviert werden. Viele neuere Fernsehgeräte bieten auch die Möglichkeit, Bilder von einem Laptop oder Tablet-Computer mit der Funktion „Bluetooth“ oder mit einem geeigneten Kabel zum Verbinden der Geräte auf den Fernseher zu übertragen. So lässt sich das Konzert in voller Größe genießen. Beim Abspielen von Videos sollte für eine stabile Internetverbindung gesorgt werden.. Mobiles Internet ist nicht zu empfehlen.

 

PM Stadtverwaltung Eislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/116267/

Schreibe einen Kommentar