So lernst du zeichnen – die besten Tipps

Hast du den Entschluss gefasst und willst endlich zum Zeichnen anfangen, doch bist du in diesem Gebiet absoluter Neuling, dann bist du bei uns genau richtig. Wir geben dir die besten Tipps, welche dir dabei helfen, ein Profi im Bereich des Malens zu werden.

Keine Angst

Es gibt viele Menschen, die zum Zeichnen anfangen möchten, sich jedoch einreden, dass sie nicht gut genug sind. Dies führt in den meisten Fällen auch dazu, dass sie es gar nicht schaffen, anzufangen. Jedoch spielt der erste Schritt hier eine sehr wichtige Rolle, hab also keine Angst vor dem leeren Blatt, sondern übe!

Übung macht den Meister

Ganz egal, um was es auch geht. Wer regelmäßig mit dem Zeichnen übt, wird auch schnell Fortschritte sehen können. Wer sich neue Herausforderung stellt und diese auch gezielt übt, wird schnell davon profitieren können und seinen Traum als Zeichner bald ausleben können

Motive für Beginner

Es gibt viele einfache Motive, die sich perfekt dazu eignen, mit dem Zeichnen zu beginnen. Jedoch ist es für Menschen, die noch nie gezeichnet haben, auch nicht einfach zu beurteilen, was eigentlich einfache Motive sind. In den meisten Fällen sind Motive, welche aus wenigen und einfachen Formen bestehen, einfach zum Nachmalen. Fang zum Beispiel mit Motiven an, die rund sind, wie ein Ball oder eine Melone. Obst ist in der Regel sehr einfach zum Zeichnen. Nimm hier jedoch nicht gleich eine ganze Obstschale vor, sondern einzelne Obststücke wie eine Banane.

Auch Malereien mit Meermotiven bieten sich für Anfänger sehr gut an. Am besten ist es in diesem Fall auch, man hat eine Vorlage, von welcher man am Anfang einfach abzeichnen kann. Es wird nicht lange dauern, bis man aus dem Kopf heraus zeichnen kann.

Hab Spaß am Malen

Du wirst nur dann schön zeichnen, wenn du auch Spaß an der ganzen Sache hast. Wenn dir das Malen absolut keinen Spaß bereitet, dann solltest du dir auch Gedanken darüber machen, warum du eigentlich damit angefangen hast.

Warum entscheiden sich immer mehr Menschen für das Zeichnen

Immer mehr Menschen in der heutigen Zeit möchten das Malen üben. Gründe dafür gibt es mehrere. Zum einen bietet sich das Zeichnen sehr gut an, um Stress abzubauen. Nach einem stressigen Alltag, kann das Zeichnen für Ruhe und Entspannung in den eigenen 4 Wänden sorgen. Des Weiteren handelt es sich hierbei um ein Hobby, das sehr günstig ist. Generell wird für das Zeichnen nicht viel als auch kein teures Material benötigt. Ist ein schönes Bild fertig gemalt, hat man auch noch was davon. Man kann es zum Beispiel schön einrahmen lassen und in der eigenen Wohnung aufhängen.

Der Talent-Mythos

Auch der Talent-Mythos spielt im Bereich des Zeichnens eine wichtige Rolle. Es gibt Menschen, die Talente haben, etwas Neues zu lernen und dann gibt es wiederum Menschen, die etwas länger dafür brauchen. Jedoch braucht man für das Zeichnen kein zwingendes Talent, hier ist es einfach nur wichtig, dass man es auch gerne macht. Untalentierte Menschen müssen in diesem Fall einfach häufiger üben, das ist alles!

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/114820/

Schreibe einen Kommentar