Göppinger Ringvorlesung zur Poetik

An insgesamt sechs Abenden bieten die Bibliothek und das Kulturreferat der Stadt Göppingen Einblick in das literarische Schaffen von sechs Autorinnen und Autoren aus dem Landkreis.

Marlies Birkle, Kai Bleifuß, Gabriele Glang, Thomas Faupel, Gerd Kolter und Tina Stroheker informieren einmal im Monat über ihr persönliches Verhältnis zur Literatur und zum eigenen Schreiben. Idee und Titel für die Reihe „Immer in guter Begleitung“ stammen von Tina Stroheker. Der Untertitel „Göppinger Ringvorlesung zur Poetik“ soll dabei deutlich machen, dass Literatur und Schreiben beides beinhalten: sowohl Handwerk als auch Nachdenken über das eigene Schaffen. Aus diesem Ansatz heraus sprechen die Schriftstellerinnen und Schriftsteller in der Poetik-Reihe vorwiegend darüber, in welcher Weise und inwiefern Dichtung ihnen gute Begleitung geworden ist. Sie berichten dabei über das eigene Schaffen, über für sie wichtige Texte und deren Bedeutung für sie persönlich. Die Journalistin Andrea Maier moderiert die Veranstaltungen.

Die Reihe startete am 20. Januar mit Gerd Kolter, im Februar folgte Kai Bleifuß. Alle weiteren Termine mussten Corona-bedingt vorläufig abgesagt werden. Nun geht es am Montag, 28.September, um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek mit Thomas Faupels Überlegungen zum Theater weiter. Faupel wurde 1957 geboren. Er absolvierte eine Lehre zum Maschinenschlosser und ein Studium der Sozialpädagogik. Seit 2004 arbeitet er als freier Theaterpädagoge und gründete das Kultur-Netzwerk theaterfuereinjahr. 2008/2009 absolvierte er zur Fundierung seiner Arbeit das Kontaktstudium Theaterpädagogik an der PH Ludwigsburg. Es entstehen sowohl eigeninitiierte ehrenamtliche Produktionen, als auch pädagogische Projekte im Auftrag öffentlicher oder privater Träger. Einzelne Bearbeitungen von Theatertexten liegen als Broschüren, Bücher oder Hörspiele vor. Seit 2013 veröffentlicht er außerdem nichtkommerzielle Taschenbuchausgaben mit autobiographisch-fiktiven Erzählungen sowie Lyrik unter dem Label dergelbefluss und unter dem Pseudonym Hubert Janek. Für seine Inszenierung von Anton Tschechows KIRSCHGARTEN mit einem inklusiven Ensemble erhielt er 2012 den Kulturpreis der Stadt Göppingen.

Die nächsten Vorlesungen in der Reihe Göppinger Ringvorlesung zur Poetik im Überblick:

  1. Oktober 2020: Marlies Birkle
  2. November 2020: Thomas Faupel
  3. Dezember 2020: Gabriele Glang

Die Vorträge beginnen jeweils um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek am Kornhausplatz. Eine Anmeldung bei der Stadtbibliothek ist erforderlich; telefonisch unter 07161 650-9630, oder per Mail Stadtbibliothek@goeppingen.de.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/112964/

Schreibe einen Kommentar