Ab Montag, dem 15. Juni 2020 um 7:00 Uhr ist es soweit: Für die Freiluftschwimmer und Wasserratten beginnt endlich die schönste Zeit des Jahres. Die Freibadsaison in Göppingen sollte bereits am 02.05.2020 starten. Doch durch die Corona-Krise mussten die Türen des Freibads geschlossen bleiben. Erst die neue Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Sportstätten vom 04.06.2020 ermöglicht den Start der Saison.
Ein regulärer Badebetrieb ohne Einschränkungen wird aber in der Freibadsaison 2020 nicht möglich sein. Die Einhaltung der vorgegebenen Regelungen und Hygienevorschriften ist die Voraussetzung dafür, dass ein Badebetrieb überhaupt stattfinden kann. Um die Mitarbeiter und die Badegäste bestmöglich vor COVID-19Ansteckungen zu schützen, haben die Stadtwerke Göppingen ein konkretes PandemieKonzept entwickelt.
Öffnungszeiten und Einlass Die Öffnungszeiten für die Freibad-Saison 2020 sind wie folgt festgelegt: Montag – Freitag: 7:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 20:00 Uhr, Samstag – Sonntag & Feiertag: 8:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 20:00 Uhr. Zwischen 13:00 und 14:00 Uhr wird das Freibad geschlossen und seine Einrichtungen gereinigt und desinfiziert. Pro Tag werde in dem Online-Shop bis zu 1000 Eintrittskarten angeboten, d.h. je Zeitfenster stehen bis zu 500 Tickets zur Verfügung.
Kartenvorverkauf und Eintrittspreise Der Kartenverkauf wird in diesem Sommer grundsätzlich nur online unter www.freibadgoeppingen möglich sein. Zur Nachverfolgung einer möglichen Infektionskette werden die Kontaktdaten im Kartenverkaufs-Prozess erfasst. Diejenige, die gerne langfristig planen, werden Karten mehrere Tage im Voraus erwerben können. Eine Erstattung oder der Umtausch bei Nichtnutzung oder sonstigen Gründen wird allerdings nicht möglich sein. Im Gegensatz zu den Jahren davor können für diese Freibadsaison keine Saisonkarten erworben werden. Die Eintrittspreise bleiben unverändert – keine Preisreduzierungen, trotz der eingeschränkten Nutzungszeiten aber auch keine Preiserhöhung wegen dem beträchtlichen Mehraufwand durch die Corona-Krise. Die Inhaber von Jahres- und Halbjahreskarten haben nach wie vor einen direkten Zugang zum Freibad, da deren persönliche Daten bei den Stadtwerken vorliegen. Allerdings wird in diesem Sommer nur einmalig ein Eintritt am Tag (entweder vormittags oder nachmittags) möglich sein.
Verhaltensregeln Selbstverständlich sind auch im Freibad überall die geltenden Abstandsregeln einzuhalten. Des Weiteren gelten auf der Liegewiese die allgemeinen Regeln zum gemeinsamen Aufenthalt im öffentlichen Bereich (Begrenzung Personenzahl, Familien, etc.) Stark eingeschränkt wird auch die zulässige Anzahl der Badegäste, die gleichzeitig in den Becken springen dürfen: im Schwimmerbecken sind ca. 100 Personen, im Nichtschwimmerbecken ca. 100 Personen, Kinderplansche ca. 26 Kinder zulässig. Im Schwimmerbecken gibt es nur 1 Bahnenpaar, auf dem pro Bahn max. 10 Personen (also insgesamt 20 Personen) im Einbahnsystem schwimmen dürfen. Der Sprungbetrieb auf den 1-, 3- & 5-Meter-Sprungtürmen ist im ersten Schritt untersagt. Je nach Erfahrungswert, kann das 1-Meter-Brett im weiteren Saisonverlauf geöffnet werden. Auch die Attraktionen wie Nackenduschen, Sprudelliegen, Wasserpilze, etc. im Nichtschwimmerbecken und Kinderplansche bleiben leider außer Betrieb.
Für den kleinen Hunger oder Durst der Badegäste wird die Cafeteria unter den für die Gastronomie gültigen Vorgaben geöffnet sein.
Info Alle weiteren Informationen zur Nutzung des Bades im Corona-Betrieb sowie zum Online-Kartenshop finden Sie unter www.freibad-goeppingen.de
Ergaenzung der Banutzungsornung_Baeder GP
PM Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG