Empfehlungen von Gerlinde Kretschmann: kostenlose Sing-Angebote der Stiftung „Singen mit Kindern“ in Corona-Zeiten

Kinder müssen in diesen Monaten auf vieles verzichten: auf die Besuche bei den Großeltern, die Begegnungen mit gleichaltrigen Freundinnen und Freunden und anderes mehr. Schulen und Kitas können nicht im vollen Umfang besucht werden. Schwimmen zu gehen und Sport zu treiben ist in vielen Fällen nicht oder nur eingeschränkt möglich. Deshalb ruft Gerlinde Kretschmann, Vorsitzende der Stiftung „Singen mit Kindern“ die Eltern dazu auf, regelmäßig mit ihren Kindern zu singen. Dafür gibt es zahlreiche Gelegenheiten: zum Beispiel ein Abendlied vor dem Einschlafen, ein Morgenlied oder ein Lied beim Wandern oder Spazierengehen.


„Das gemeinsame Singen war und ist stets ein wichtiger Teil meines Lebens – ob als Mitglied im Kirchenchor, als Lehrerin oder als Mutter und Großmutter. Daher weiß ich aus eigener Erfahrung, wie viel Freude das gemeinsame Singen bereitet, wie sehr es die Herzen berührt und die Menschen verbindet. Besonders mit Kindern konnte ich das immer wieder direkt erleben“, sagt Gerlinde Kretschmann.
Die Stiftung hat auf ihrer Website ein kostenloses Programm zum gemeinsamen Singen zusammengestellt (www.singen-mit-kindern.de): zum Beispiel den Link zum YouTube- Kanal „Opa Uli singt“ oder die Monatslieder der Stiftung. Auch fünf Liederkalender für das Kindergartenalter bis zur Klasse 5 sind dort unter anderem zu finden.
„Helfen Sie mit, Kindern das Erlebnis Singen nahezubringen!“, so Gerlinde Kretschmann.

PM Stiftung „Singen mit Kindern“  c/o Schwäbischer Chorverband

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/108622/

Schreibe einen Kommentar