Die Stadtbibliothek Göppingen hat seit dem 23. April wieder für ihre Besucher geöffnet, bietet aber nach wie vor einen kostenlosen Schnupper-Ausweis für die Nutzung ihrer eServices-Angebote an. Damit möchte sie allen Interessierten aus der Region die Möglichkeit geben, ihr umfangreiches virtuelles Angebot kennenzulernen.
Seit vielen Jahren stellt die virtuelle Zweigstelle 24/7 Online-Bibliothek eine große Bandbreite an aktuellen Romanen, Sachbüchern und Kinderbüchern in Form von eBooks zur Verfügung. Aber auch zahlreiche Ausgaben beliebter Zeitschriften und Zeitungen sowie Hörbücher für Groß und Klein finden in digitaler Form immer mehr Anklang.
Der virtuelle Zeitungs- und Zeitschriftenkiosk PressReader hält darüber hinaus über 6.000 aktuelle Zeitungen und Zeitschriften aus über 100 Ländern zum Lesen bereit. Dagegen werden mit dem Musik-Portal Freegal Music Musikliebhaber bei über 15 Millionen Titeln zum Entdecken und Hören eingeladen. Und beim Online-Streaming-Portal Filmfriend findet sich eine feine Auswahl von deutschen Klassikern über anspruchsvolle Dokumentationen bis hin zu internationalem Arthouse-Kino und Kinderserien.
Bei der Kinderbuch-App Tigerbooks mit über 2.000 interaktiven Büchern, eBooks und Hörbüchern für Kinder im Alter zwischen zwei und zwölf Jahren werden Eltern und Großeltern sicher etwas Passendes für die Kleinen finden. Verschiedene renommierte Verlage wie Oetinger, Ravensburger, Carlsen oder Random House bieten ihre digitalen Kindermedien über diese Plattform an.
Informationen zu diesen und weiteren eServices der Göppinger Stadtbibliothek sind jederzeit auf der Homepage der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek.goeppingen.de im Bereich „Virtuelle Bibliothek“ zu finden.
Wer dieses besondere Angebot unverbindlich ausprobieren möchte und im Kreis Göppingen wohnt, kann sich einfach per E-Mail unter stadtbibliothek@goeppingen.de melden. Danach erhält er die Zugangsdaten und weitere Informationen zugeschickt. Der kostenlose Schnupperausweis ist bis zum 15. Juni gültig.
PM Stadtverwaltung Göppingen