Sa. 25. April 2020 19.00 Uhr
Leonie Kratz & Matthias Matzke
2013 kreuzten sich die Wege der klassisch ausgebildeten Sopranistin Leonie Kratz, die an der Alanus Hochschule in Alfter ein Masterstudium in Bühneneurythmie absolviert, mit denen des Jazz-Akkordeonstudenten Matthias Matzke aus dem Bachelorkurs von Hans-Günther Kölz am Hohner-Konservatorium Trossingen und der Hochschule Osnabrück. Das Ergebnis: Reflektiver Crossover von persönlicher Note und packender Atmosphäre. Transkriptionen klassischer Arien und Lieder macht sich das Duo ebenso zu eigen wie filmmusikalische Eigenkompositionen, Volksweisen und Coversongs.
Als Preisträger der Franz Liszt Stiftung lernten sie sich beim rotarischen Sommerkurs kennen. Meilensteine beider Karrieren sind Preise nationaler und internationaler Wettbewerbe, allen voran „Jugend musiziert“, „Deutscher Akkordeon Musikpreis“ und „Coupe Mondiale“.
Matzkes Tätigkeiten umfassen zudem Journalismus, Pädagogik und Dozenturen. Als Solist konzertierte er mit dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg, ist Mitglied des Bundesakkordeonorchesters und Konzertmeister im Akkordeon Landesjugendorchester. Zahlreiche Konzertreisen ergänzen sich mit Auftritten im Rundfunk und Fernsehen. Der ergänzende Studiengang „Elektronische Tasteninstrumente“ macht ihn auch zu einem Vorreiter für das Digitalakkordeon.
Diese Reihe soll unseren regionalen Künstlern auch Unterstützung sein in dieser Zeit, in denen alle Auftritte und damit ihre Einnahmen wegbrechen. Die Rätsche kann eine moderate Gage bezahlen.
Gerne darf auch gespendet werden. Spenden bitte, mit der Nennung des/der bedachten Künstler*innen, auf die Konten der Rätsche überweisen. Diese werden dann direkt und ohne Abzüge weitergeleitet.
KSK Göppingen . IBAN DE61 6105 0000 0006 0807 01 oder
PayPal . zahlungen@raetsche.com
PM Rätsche e.V.