Vorfreude auf das 19. Eislinger Stadtfest – Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

 

Das Eislinger Stadtfest ist eine tolle Gemeinschaftsleistung von Kindergärten, Schulen, Vereinen und Stadtverwaltung.

Ergänzend zum eigentlichen Festwochenende mit dem Festumzug durch die Innenstadt präsentieren sich die musizierenden Vereine in eindrucksvoller Weise beim Kirchenkonzert und beim Gemeinschaftskonzert.

 

Wenn von der Kirchwiese der Christusgemeinde rockig fetzige Töne durch Eislingen klingen, dann lädt das Evangelische Jugendwerk zu Rock’N’Turm, dem Auftakt zur 19. Eislinger Stadtfestwoche, ein. Gleich drei Bands spielen am Samstag,

  1. Juli 2015 ab 18:30 Uhr beim Open-Air-Konzert: No Available, SHAWN und Bridge the Split. Der Eintritt ist frei. Bewirtet wird durch das Evang. Jugendwerk.

 

Am Sonntag, 12. Juli 2015 geht es um 19:00 Uhr weiter mit dem Kirchenkonzert in der St. Markus-Kirche. Seit dem Stadtjubiläum hat die Idee eines Projektchores viele begeisterte Anhänger gefunden. Sängerinnen und Sänger aller Eislinger Kirchenchöre singen mit Unterstützung von Sangeskollegen/innen der Eislinger Gesangvereine Germania, Liederkranz und weiterer Projektsänger aus Eislingen und der Region unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Klaus Rothaupt die Bach-Kantate „Erschallet ihr Lieder“. Diesmal beteiligt sich auch der Mittel- und Oberstufenchor des Erich Kästner-Gymnasiums. Für einen swingenden Auftakt sorgt der Gospelchor Celebration. Den Übergang gestaltet der Eislinger Posaunenchor. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für 10 Euro beim Bildungs-, Kultur- und Sportamt, bei Gromer und im Kosmetiksalon Canestrini. Abendkasse 12 Euro. Schüler und Studenten 5 Euro.

 

Eine weitere Tradition rund um das Stadtfest ist das Gemeinschaftskonzert der Arbeitsgemeinschaft Eislinger Vereine am Mittwoch, 15. Juli 2015 ab 19:00 Uhr in der Stadthalle. „Gemeinschaftsauftritt“ ist auch hier das Motto. So singen die gemischten Chöre von Germania und Liederkranz gemeinsam und alle Sänger bilden zusammen mit den TSG-Sängern einen großen Männerchor. Der Musikverein Stadtkapelle spielt zusammen mit dem TSG-Musikzug. Für weitere Abwechslung sorgt das Zupforchester der Kolpingsfamilie. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten, die dann einer Eislinger Einrichtung zu Gute kommen.

 

Das eigentliche Stadtfest beginnt am Freitag, 17. Juli 2015 um

19:30 Uhr mit dem Fassanstich von Oberbürgermeister Klaus Heininger im Schlosspark. Gute Musik und die Bewirtung durch die Eislinger Vereine sorgen für gute Stimmung auf allen Festplätzen Schlosspark, Alte Post und Kronenplatz.

 

Der Ökumenische Gottesdienst am Samstag, 18. Juli 2015 um 10:00 Uhr auf den Filsterrassen steht unter dem Motto „Nehmt einander an“. Er wird gestaltet von den Kirchengemeinden, den Eislinger Schulen und dem Posaunenchor Eislingen.

Kindergärten, Schulen und Vereine werkeln seit Wochen für den Festzug, der um 14:00 Uhr startet. Danach geht es auf allen Festplätzen mit Livemusik weiter.

Für die Kleinsten gibt es am Schlossplatz eine Spielstraße, die von der Schillerschule betreut wird. Der Förderverein Eislinger Saurierfunde bietet wieder einen Klopfplatz auf den Filsterrassen an.

 

Am Sonntag, 19. Juli 2015 spielt die Stadtkapelle Eislingen zum Frühschoppen am Kronenplatz. Ab 12:00 Uhr startet dann auch auf den anderen Festplätzen das Bühnenprogramm mit Musik und Showeinlagen von Eislinger Vereinen und Gastensembles.

 

Der Vergnügungspark Roschmann steht mit seinen Fahrgeschäften von Freitag, 17. bis Montag, 20. Juli 2015 auf dem Bahnhofsvorplatz.

 

  1. Eislinger Stadtfest – Was man sonst noch wissen muss

 

Hallenbad und Stadtbücherei am Festwochenende geschlossen

Bade- und Leseratten müssen beim Stadtfest auf den gewohnten Service des Hallenbades und der Stadtbücherei verzichten. Während des Festwochenendes bleiben Hallenbad und Stadtbücherei am Samstag 18. Juli und Sonntag, 19. Juli 2015 geschlossen. Das Badcafé „Bädle“ ist am Samstag geöffnet.

 

Zu Fuß zum Fest

Am Festwochenende sollte das Auto zu Hause bleiben, damit man unbeschwert das Fest genießen kann. Für auswärtige Gäste und Eislinger, die nicht auf ihren fahrbaren Untersatz verzichten können, sind mehrere Firmenparkplätze geöffnet. So gibt es nördlich der Fils Parkmöglichkeiten bei der Firma ZG an der Schlossstraße (Samstag ab 17:00 Uhr, Sonntag ganztägig) und auf dem Firmenparkplatz der Firma Weckerle in der Schillerstraße. Der Kundenparkplatz beim Lidl in der Salacher Straße ist am Sonntag ganztägig für Stadtfestbesucher geöffnet. Auf der Südseite der Fils wird die Volksbank die Schranken ihres Parkplatzes offen halten. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es an der Lutherkirche und beim Hallenbad.

 

Taxistände am Centralbau

Die vor dem Bahnhof eingerichteten Taxistände werden während des Stadtfestes vom 15. bis 19. Juli 2015 auf den Parkplatz am Centralbau verlegt. Das Taxi-Team ist unter Telefon 07161-89198 zu erreichen.

 

Verkehrsbeeinträchtigungen durch den Festzug

Durch den Festzug am Samstag, 18. Juli 2015 ist in der Eislinger Innenstadt mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Dem Durchfahrtsverkehr wird empfohlen Eislingen in beiden Richtungen auf der B 10 neu zu umfahren.

Der Festzugsweg über die Öschstraße, Hauptstraße, Bahnüberführung, zum Kreisel Hallenbad und zurück bis zur Auflösung in der Schloßstraße wird ab 13:00 Uhr gesperrt sein. Die Umleitungsstrecken in Eislingen Nord und Süd sind ausgeschildert.

Besonders wichtig ist, dass die Anwohner die Halteverbote in der Öschstraße, Kronprinzstraße, Bismarckstraße, Königstraße und Richard-Wagner-Straße beachten, die am Samstag ab 11 Uhr gelten. In diesem Bereich stellt sich der Festzug mit über 3.600 Mitwirkenden und mehreren Fahrzeugen auf. Um eine reibungslose Aufstellung zu gewährleisten, wird der städtische Vollzugsdienst den Aufstellungsraum kontrollieren und Fahrzeuge gegebenenfalls auch abschleppen lassen. Dasselbe gilt für den Auflösungsbereich in der Schloßstraße mit Langemarck-, Skagerrak-, Tannenberg- und Uferstraße.

 

An alle Anwohner gilt: Helfen Sie bitte mit, dass der Aufstellungs- und Auflösungsraum nicht durch parkende Fahrzeuge behindert und der Festzug zu einem Höhepunkt des Stadtfestes werden kann!

 

Was geschieht mit dem Festzug bei Regenwetter?

Alle Eislinger hoffen natürlich, dass Petrus für den Festzug am Samstag reichlich Sonnenschein und angenehme Temperaturen schickt. Sollte Dauerregen vom Himmel fallen, muss der Festzug abgesagt werden. Bei zweifelhaftem Wetter ist beim Bildungs-, Kultur- und Sportamt in der Zeit von 11:15 Uhr bis 12:00 Uhr ein „Schlechtwettertelefon“ unter der Nummer 07161 / 804-265 geschaltet.

 

Einschränkungen im Busverkehr während des Festzugs

Durch den Festzug beim 19. Eislinger Stadtfest am Samstag,  18. Juli 2015 ist die Innenstadt von 13:00 bis 16:00 Uhr weiträumig gesperrt. Betroffen sind davon auch die Buslinien 1, 16 und 6 der OVG und der Regiobus Stuttgart.

Die OVG Linie 1 fährt um 13:20 Uhr und 14:20 Uhr fahrplanmäßig ab Göppingen ZOB nach Eislingen-Süd, jedoch nur bis zur

Dr.-Engel-Realschule. Von dort ist die fahrplanmäßige Rückfahrt um 13:51 Uhr bzw. 14:51 Uhr.

Folgende Haltestellen werden dabei nicht bedient: Bergstraße/Hallenbad, Beundstraße, Wasenhof, Hauptstraße/Bahnhof, Hindenburgstraße/Bahnhof.

Die OVG Linie 16 fährt um 12:45 Uhr, 13:45 Uhr und 14:45 Uhr fahrplanmäßig ab Göppingen ZOB nach Eislingen-Nord und wieder zurück.

Folgende Haltestellen werden dabei nicht bedient: Göppinger Straße, Hindenburgstraße/Waldhorn + Bahnhof, Salacher Straße/Zentrum, Salacher Straße/Friedhof.

Die OVG Linie 6 fährt um 14:12 Uhr fahrplanmäßig ab Ottenbach über Eislingen-Nord bis zur Westtangente, dann über die Westtangente und Ulmer Straße nach Göppingen. Der Bus um 13:45 Uhr und 15:20 Uhr ab Göppingen ZOB fährt über die Ulmer Straße bis zur Westtangente, dann über die Westtangente nach Eislingen-Nord und weiter nach Salach und Ottenbach. Folgende Haltestellen werden dabei nicht bedient: In Eislingen-Nord: Hindenburgstraße/Waldhorn, Salacher Straße/Zentrum, Salacher Straße/Friedhof. In Eislingen-Süd: Poststraße/Fa. Mattheis, Poststraße/Liebfrauenkirche, Post-Jägerstraße/Silcherschule, Scheerstraße/Hallenbad, Hauptstraße/Bahnhof. Für eventuelle Fragen steht die Fahrdienstleitung der OVG unter Telefon 07161 / 40 37 18 gerne zur Verfügung.

Die Regiobusse Stuttgart der DB fahren die Haltestellen in Eislingen in der Zeit von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr nicht an. Die Umleitungsstrecke erfolgt über Walachei, B 10 neu Ausfahrt Frachtzentrum bzw. in der Gegenrichtung entsprechend umgekehrt.

 

Bereitschaftsdienst des DRK

Die Sanitäter der DRK-Bereitschaft Eislingen werden am Festwochenende vom 17. bis 19. Juli ihr Standquartier in der „Alten Post“ einrichten. Sie sind dort am Freitag von 19 bis 22 Uhr und an den anderen beiden Festtagen jeweils von 14 bis 22 Uhr mit einem Notfall-Krankentransportwagen vor Ort. Telefonisch kann die Bereitschaft unter 07161 / 91 61 69 gerufen werden. Die ehrenamtlichen Männer und Frauen des Roten Kreuzes werden auch den Festzug am Samstag begleiten und im Bedarfsfall Erste Hilfe leisten.

 

„Nehmt einander an“ – Ökumenischer Gottesdienst an den Filsterrassen

Die ökumenischen Gottesdienste beim Stadtfest haben schon Tradition und sind immer ein wichtiger Mosaikstein des Festprogramms. Der Gottesdienst steht unter dem Thema „Nehmt einander an“ und beginnt am um 10:00 Uhr. Mit verschiedenen Aktionen wollen Religionslehrer und Schülerinnen und Schüler einen eindrucksvollen Akzent setzen. An der Vorbereitung und Gestaltung beteiligten sich die Schiller- und Silcherschule, die Dr.-Engel-Realschule und das Erich Kästner Gymnasium sowie die Kirchengemeinden. Den musikalischen Teil des gemeinsamen Gottesdienstes auf der Open-Air-Bühne an den Filsterrassen begleitet der Posaunenchor Eislingen. Bei Regenwetter findet der Gottesdienst in der Stadthalle statt

 

Festmeile vom Schlosspark bis zur Stadthalle

Vom Schlosspark über die Alte Post bis zur Stadthalle reicht die Festmeile, bei der die Eislinger Vereine bewirten und ein abwechslungsreiches Programm auf drei Showbühnen beste Unterhaltung und gute Laune garantiert. Auch die leiblichen Genüsse werden nicht zu kurz kommen, denn neben den üblichen Grillspezialitäten gibt es zum Beispiel schwäbische und internationale Leckerbissen wie Maultaschen, Kartoffelsalat, Paella, Cilly con Carne, Pasta al Forno oder Türkische Spezialitäten. Wer Lust auf eine Tasse Kaffee und leckere Kuchen hat findet im Schloßpark und an der Alten Post das entsprechende Angebot. Getränke aller Art finden sich auf allen drei Festplätzen. „Der bewusste Umgang mit Alkohol ist uns besonders wichtig“, erklären die „Festwirte“ Thomas, Rupp, Michael Schnaible und Lars Dosmman. Deshalb wird neben Sprudel und Apfelschorle auf jedem der drei Festplätze mindestens ein Verkaufsstand alkoholfreies Bier anbieten. Offiziell eröffnet wird der Stadtfest-Hock am Freitag um 19:30 Uhr durch Oberbürgermeister Klaus Heininger beim Fassanstich auf der Bühne im Schlosspark.

 

Vergnügungspark der Roschmann-Tournee am Bahnhof

Mit vielen Fahrgeschäften und Festbuden ist der Eislinger Schausteller Hans Roschmann auf dem Stadtfest vertreten. Neben dem traditionellen „Autoscooter“ wird es wieder interessante Unterhaltungsgeschäfte auf dem Gelände der P+R- Anlage hinter dem Bahnhof geben. Auch Schieß- und Losbuden sowie Süßwarenstände werden nicht fehlen. Am Freitag ab

18:00 Uhr ist der Vergnügungspark geöffnet und lädt Jugendliche und Junggebliebene in die Budenstadt zum Bummel ein. Am Montag sind die Fahrgeschäfte noch bis 19:00 Uhr geöffnet. Damit klingt das Stadtfest in alter Tradition mit stark ermäßigten Preisen aus.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/10702/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.