Singen, schunkeln, lachen, tanzen und genießen hieß es beim Waldhäuser Harmonikastadl in der Remstalhalle in Lorch- Waldhausen, die sich bereits zum 11. Mal in ein buntes Festzelt verwandelte. Das in der ganzen Region beliebte rauschende volkstümliche Fest lockte wieder zahlreiche gut gelaunte Dirndl- und Lederhosenträger, egal ob jung oder alt, nach Waldhausen.
Von der ersten Minute an sorgten das Trio „Stadlsound“, sowie Simon Wild für eine ausgelassene Stimmung und ein volle Tanzfläche. Das fetzige Trio „Stadlsound“ mit den sympathischen Musikern Udo Schlecht an der Steirischen Harmonika, Oliver Brand an der Gitarre und Rainer Brand am Bariton und E- Bass, begeisterte mit einem breiten Repertoire von Oberkrainer, fetzigen Polkas, Fetenhits und Boarischen bis hin zu Walzermelodien. Natürlich durften auch aktuelle Melodien von Andreas Gabalier oder den Draufgänger nicht fehlen und animierten zu der ein oder anderen Polonaise durch die ganze Remstalhalle. Ebenfalls einen Teil des musikalischen Programmes gestaltete Simon Wild mit der Steirischen Harmonika. In seiner Lederhose, seinem weißen Trachtenhemd und seiner Steirischen Harmonika begeisterte der junge Musiker im Sommer 2018 das Millionen-Publikum der Live- Sendung „Immer wieder sonntags“. In der Sendung von Stefan Mross zog er mit seinem Hit „Immer wieder im Sommer“ in der Wahl zum Sommerhitkönig ins Finale ein. Natürlich durfte sein Erfolgshit auch beim Waldhäuser Harmonikastadl nicht fehlen. Auch seine jüngster und erst vor wenigen Tagen veröffentlichte Hit „(Oh- la- la-la) Ein Kuss von dir“ begeisterte das Publikum und animierte nicht nur den angereisten Simon Wild- Fanclub zum Mitsingen und tanzen. Nicht nur von der Stimmung, sondern auch optisch waren die Tanzeinlagen des Tanzkreises Wißgoldingen unter der gekonnten Anleitung von Stefan Kaller ein weiterer Höhepunkt des kurzweiligen Abends. Die Choreografien waren nicht nur tänzerisch von Perfektion, auch die detailreich eingebauten Accessoires zeugten von großer Leidenschaft. Besonders gut kam auch die Fotoecke des Fotostudios Dieterle in Lorch an. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, sich im tollen Outfit ablichten zu lassen.
Erneut gab es eine Kinderbetreuung im Nebenraum der Halle, so dass auch Eltern mit Kindern bei diesem Abend dabei sein konnten. Dort konnte unter anderem nach Herzenslust gebastelt und gespielt werden. Außerdem übten Lena und Julia Schramel mit den Kindern einen Tanz ein, den viel umjubelten Auftritt auf der großen Bühne goutierten die Gäste mit großem Beifall für die Kleinen. Die Verantwortlichen des Handharmonika-Club (H.H.C.) Waldhausen als Veranstalter hatten ein grandioses Programm vorbereitet, welches die Besucher wieder bis tief in die Nacht genossen. Erwähnt sei an dieser Stelle auch die tolle Gemeinschaft beim H.H.C. Waldhausen und die daraus resultierende Teamleistung. Mit über 40 Helfern meisterte der rührige Verein nicht nur die Planungen und Vorbereitungen, sondern es wurde auch selbst gekocht und der gesamte Service gemeistert.
Der H.H.C. Waldhausen ist ein gemeinnütziger Verein mit ca. 250 Mitgliedern und knapp 100 Kindern und Jugendlichen in der musikalischen Ausbildung. Zur Finanzierung der damit zusammenhängenden Aufgaben werden Veranstaltungen wie der Harmonikastadl durchgeführt, die darüber hinaus in Waldhausen und der Region sehr beliebt und ein wertvoller kultureller Beitrag sind. Die Einbeziehung der Vereinsjugend in die Bewältigung solcher Aufgaben bietet diesen Heimat und ist vielen Familie.
Weitere Informationen rund um den Verein und die Veranstaltung finden sich im Internet: www.hhc-waldhausen.de.
PM H.H.C. „Remstalklang“ Waldhausen e.V.