Schurwaldmusikerring-Jugendkonzert mit Unterstützung

Beim Schurwaldmusikerring-Jugendkonzert in der Wangener Gemeindehalle zeigte der Nachwuchs der sechs Musikvereine im östlichen Schurwald was er sich in diesem Jahr musikalisch erarbeitet hat.

Dieses Jahr waren „d’Bäänd“  unter der Leitung von Martin Spielvogel und die Jugendkapelle unter Leitung von Wolfgang Sorg an der Reihe. Der gastgebende Musikverein Wangen war mit seiner Spielgruppe unter Leitung von Isabel Schönleber und seiner Jugendkapelle unter der Leitung von Eberhard Rieker dabei. Den eigenen Anspruch die ganze Bandbreite der Blasmusik abzubilden wurden die vier musikalischen Formationen gerecht: Poppige Arrangements wie „I will follow him“ und dem Filmhit „Let it go“ hatten neben Märschen und Originalwerken wie „A Galactic Suite“ ihren Platz im Programm.

Unterstützung für die Jugendarbeit der Schurwaldmusikvereine hatte Sven Strahlendorf von der Sparda-Bank Baden-Württemberg in Form eines Schecks dabei. Mit 6000 Euro unterstütz die Genossenschaftsbank die örtlichen Musikvereine. „Musikvereine leisten einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen vor Ort eine qualifizierte Instrumentalausbildung und damit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung“, erläutert Sven Strahlendorf die Unterstützung für die musikalische Jugendarbeit. Der Vorsitzende des Musikvereins Wangen Ulrich Heuschkel bedankte sich im Namen aller Vereine des Schurwaldmusikerrings für die Spende: „Ob für Noten, Instrumente oder Instrumentalausbilder – die Unterstützung können wir wirklich gut gebrauchen“, so Ulrich Heuschkel.

Die Spende der Sparda-Bank stammt aus dem Budget des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Von insgesamt 5,3 Millionen Euro Spendensumme stehen den Sparda-Filialen 300.000 Euro für Spenden an gemeinnützige Einrichtungen zur Verfügung. Die Mittel stammen aus dem Gewinnsparverein der größten und mitgliederstärksten baden-württembergischen Genossenschaftsbank. Gefüllt wird der Spendentopf durch die Loskäufe beim Sparda-Gewinnsparen. Ein Gewinnsparlos kostet sechs Euro, vier Euro fünfzig werden davon angespart und ein Euro fünfzig wandern in das Spielkapital. Davon gehen 25 Prozent als Spenden an mildtätige Zwecke, die restlichen 75 Prozent fließen in den Gewinnplan.

Zum Schurwaldmusikerring gehören die Schurwald-Trachtenkapelle Adelberg, der Musikverein Wangen, der Musikverein Börtlingen, der 1. Musikverein Rechberghausen, der Musikverein Wäschenbeuren und der Musikverein Wangen.

Anlage: Foto von links: Sven Strahlendorf (Sparda-Bank), Horst A. Scholz (STK Adelberg), Elke Sauer (MV Birenbach), Susanne Mühleisen und Sabine Häußler (beide MV Börtlingen), Sabine Hinderer (1. MV Rechberghausen), Gerhard Heer (MV Wäschenbeuren) und Jürgen Wolff (MV Wangen)

 

PM  Stadt Wangen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/101907/

Schreibe einen Kommentar