In Japan und Südkorea ist das „Waldbaden“ seit Jahrzehnten weit verbreitet. Jetzt kann man diese besondere Entspannungsmethode auch in unserer Stadt ausprobieren. Melden Sie sich jetzt an zu den VHS-Terminen am 9. und 23. November!
Das „Waldbaden“ (jap. Shinrin Yoku) und seine positive Wirkung auf die Gesundheit sind zurzeit in aller Munde. Mit diesem Angebot kommt dieser Trend nun auch offiziell in Geislingen an. Kursleiterin Bettina Verheyen, eine überzeugte Waldbadende, schlendert mit den Teilnehmer*innen an beiden Samstagen zwei Stunden lang „achtsam und absichtslos“ durch den Wald.
Unterstützt von einfachen Atem-, Bewegungs- und Meditationsübungen erleben die Teilnehmer*innen mit allen Sinnen die wohltuende Atmosphäre des Waldes. Für alle, die sich über die reine Praxis hinaus dafür interessieren, wer Waldbaden „erfunden“ und wissenschaftlich erforscht hat, warum genau es uns so gut tut und wie man ganz einfach für sich selbst oder eine Gruppe ein Waldbade-Erlebnis gestalten kann, gibt es am Ende der zwei Stunden „das Wichtigste in Kürze“ in schriftlicher Form zum mit nach Hause nehmen.
Termine:
- Samstag, 9.11.2019, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
- Samstag, 23.11.2019 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Kosten: 10 Euro pro Termin
Anmeldung unter www.vhs-geislingen.de
Treffpunkt: Naturschutzgebiet Rohrachtal, Parkplätze bei der Fischzucht Steinhart, Weißer Weg 10, (2. Ausfahrt rechts auf der Geislinger Steige Richtung Amstetten).
Bitte mitbringen: Dem Wetter angepasste Kleidung, etwas zu trinken und wer gerne Einsichten und Eindrücke festhält: ein Notizbuch.
PM Stadtverwaltung Geislingen/Steige