Kinder-Uni startet ins 15. Semester

Die Göppinger Bildungsvielfalt ist umfassend: 23 städtische Schulen von den Grundschulen über Gemeinschaftsschule, Werkrealschule und drei Realschulen bis zu den vier Gymnasien, Abend-Realschule und -Gymnasium, Berufsschulzentrum des Landkreises, städtische Jugendmusikschule und Volkshochschule sowie private Bildungseinrichtungen bis hin zur Seniorenakademie, Uni der Generationen und Kinder-Uni.

Nach der Vorstellung der Seniorenakademie mit ihrem aktuellen Programm in GEPPO 35 und der Uni der Generationen in GEPPO 41 liegt jetzt auch der Flyer der Kinder-Uni vor. Das nächste, mittlerweile 15. Semester beginnt am Mittwoch, 6. November, und endet am Mittwoch, 29. Januar 2020. Die Vorlesungen finden mittwochs um 16 Uhr in der Aula der Hochschule Esslingen – Campus Göppingen, Robert-Bosch-Straße 1, statt. Jede Vorlesung dauert circa 60 Minuten. Pro Vorlesung sind zwei Euro Gebühr fällig; Kinder mit Bonuskarte haben freien Eintritt. Anmeldung online unter www.kinderuni-goeppingen.de oder beim ipunkt im Rathaus. Alle, die sich online anmelden, bitte zur ersten Vorlesung 20 Minuten vor Beginn erscheinen und den gesamten Betrag für alle gebuchten Veranstaltungen mitbringen.

Folgendes Programm erwartet die Kinder:

Mittwoch, 6. November: „Wie kommt die Milch in den Supermarkt?“ mit Prof. Dr.-Ing. Hannes Winkler, Hochschule Esslingen (Logistik). Die Milch kommt natürlich von der Kuh – aber wie kommt die Milch vom Bauernhof in den Supermarkt? Warum gibt es einen Strichcode auf der Verpackung und wie schafft man es, dass die Milch im Supermarkt immer noch frisch ist? Dieser und anderer Fragen der Logistik, einer Wissenschaft mit der sich schon die Ägypter und Römer beschäftigt haben, gehen die Kinder gemeinsam auf den Grund.

Mittwoch, 4. Dezember: „Warum bauten die Ägypter die Pyramiden?“ mit Dr. Florian Löffler, Institut für die Kulturen des Alten Orients (IANES), Uni Tübingen. Die großen ägyptischen Pyramiden sind das letzte erhaltene der großen sieben Weltwunder. Seit über 4.500 Jahren stehen sie in der Wüste nahe der ägyptischen Hauptstadt Kairo und faszinieren die ganze Welt. Wozu wurden Pyramiden eigentlich erbaut? Und wie viele Pyramiden gibt es in Ägypten? Wer hat sie geplant und gebaut? Wie haben die Menschen damals gelebt? Was geschah nach der Fertigstellung der Pyramiden? Die Kinder kommen mit an den Nil und reisen 4.500 Jahre in die Vergangenheit.

Mittwoch, 8. Januar 2020: „Wie entwickelte sich die Musik?“ mit Dr. med. Hanno Botsch, Freiburg. Bach war kein trockener Kirchenmusiker. Er hat im Gegenteil Stimmungen und Gefühle von Kindern wiedergegeben, zum Beispiel die Lust sich zu bewegen, Übermut, Freude an der Wiederholung. Das wird an Musikbeispielen und Filmausschnitten gezeigt. Dabei kommt Überraschendes zum Vorschein. Außerdem wird über die Orgel gesprochen, ein Instrument, das man wie das Schlagzeug mit Händen und Füßen spielt. Der kleine Johann Sebastian Bach musste sich ganz schön durchschlagen, war dabei aber auch trotzig. Einmal musste er sogar ins Gefängnis …

Mittwoch, 29. Januar 2020: „Warum sind manche Kinder arm?“ mit Dr. Vadim Kufenko, Institut für Volkswirtschaftslehre, Universität Hohenheim. Einige haben sicher schon erlebt, dass manche Kinder mehr haben: sie haben mehr Spielzeug, wohnen in größeren Häusern oder Wohnungen, tragen teure Kleidung oder machen große Urlaubsreisen. Andere Kinder haben aber nicht mal genug zu essen. Viele Kinder, vor allem weltweit gesehen, wachsen in armen Familien auf. Diese Familien können sich Dinge nicht leisten, weil sie nicht genug verdienen. Wie ungleich ist die Welt? Wie ungleich ist Deutschland? Was sind die Gründe? Und wie könnte man dies ändern?

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/100251/

Schreibe einen Kommentar