BUND – Fotos für den Artenschutz

Der BUND-Fotowettbewerb geht in die dritte Runde. Der Naturschutzverband sucht unter dem Motto buntes Baden-Württemberg die schönsten Naturfotos aus dem Ländle. Auf die Kamera, fertig, los!

Zwischen Rhein und Donau, Odenwald und Bodensee – durch Baden-Württemberg ziehen sich wunderschöne Landschaften. Mit 281 verschiedenen Lebensraumtypen und über 50.000 Tier- und Pflanzenarten beheimatet der Südwesten einen wertvollen natürlichen Schatz. Doch ein Drittel der Arten ist bedroht. Besonders dramatisch steht es um die 460 Wildbienenarten, von denen die Hälfte gefährdet ist. „Die Inventur der bedrohten Tier- und Pflanzenarten ist alarmierend. Ein Drittel der Arten sind bei uns in Baden-Württemberg gefährdet, der Artenschwund findet vor unserer Haustüre statt. Mit dem Fotowettbewerb möchten wir deshalb bei den Menschen das Bewusstsein für die Artenvielfalt schärfen und gleichzeitig die Naturschönheiten Baden-Württembergs präsentieren“, sagt Brigitte Dahlbender, BUND-Landesvorsitzende und promovierte Biologin zum Start des 3. Fotowettbewerbs des Natur- und Umweltschutzverbandes.

Was sollte auf dem Foto zu sehen sein?

Das Motto buntes Baden-Württemberg bietet Spielraum für Kreativität. Es lohnt sich, auf Entdeckungsreise zu gehen und die bunte Vielfältigkeit von Natur und Landschaft mit der Kamera einzufangen. Das Foto muss nachweislich aus Baden-Württemberg stammen. Die Tiere, Pflanzen und Pilze müssen in Wildnis leben. Fotos von Haustieren oder Pflanzen aus dem eigenen Garten sind also nicht geeignet. Die Fotos können bis zum 5. April 2020 eingereicht werden. Die Gewinnerfotos werden am Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt am 22. Mai 2020 bei der Vernissage einer Fotoausstellung in Stuttgart bekannt gegeben.

Wie kann ich mitmachen?

Die Fotos sollen mit einer kurzen Bildbeschreibung eingereicht werden. Welches wilde Tier, Pflanze oder Pilz ist zu sehen? Wo wurde sie aufgenommen? Wie war die Aufnahmesituation? Wie waren Stimmung oder Gedanken des/der Fotograf*in, als die Momentaufnahme gemacht wurde?

Die Fotos sollten zudem mit folgenden Angaben versehen werden:

  • Vorname und Name
  • Adresse
  • E-Mail
  • Die Fotos können an web.bawue(at)bund.net geschickt werden

Das eingereichte Bild muss mindestens 999 x 999 Pixel groß sein. Die Dateigröße darf 5 Megabyte nicht überschreiten. Es können auch Fotoabzüge per Post an die BUND-Landesgeschäftsstelle, Kennwort „buntes Baden-Württemberg“, Marienstraße 28, 70178 Stuttgart, eingesendet werden.

Es können maximal 4 Fotos eingereicht werden.

Was gibt es zu gewinnen?

Der Fotowettbewerb in Kürze:

  • Was: Fotowettbewerb buntes Baden-Württemberg 2020
  • Wann: Einsendeschluss ist der 5. April 2020. Bekannt gegeben werden die Gewinner*innen am 22. Mai 2020 am Internationalen Tag für biologische Vielfalt im Rahmen der  Vernissage einer Fotoausstellung in Stuttgart
  • Wie: Die Fotos können an die Wettbewerbs-E-Mail-Adresse eingereicht werden: web.bawue(at)bund.net, auf der Facebook Seite des BUND Baden-Württemberg oder in der Facebook Gruppe Wildes Baden-Württemberg

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen: www.bund-bawue.de/Fotowettbewerb/Teilnahmebedingungen

 

PM Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/fotoatelier/101403/

Schreibe einen Kommentar