Freizeit-Angebote zu den Märklin-Tagen

Wenn am Wochenende Zehntausende Besucher/-innen aus aller Welt zu den Märklin-Tagen nach Göppingen kommen, können sie an einer Stadtführung auf Märklin-Spuren und an eier Sonderfahrt des StauferExpresses teilnehmen.

Die Thematische Stadtführung „Spurensuche Märklin“ wurde von Samstag, 7. September, auf Samstag, 14. September, verschoben. Um 14:30 Uhr nimmt Gästeführer Roland Gaugele die Teilnehmer/-innen mit auf die beliebte Spurensuche Märklin. Frühere Produktionsorte der vor 160 Jahren gegründeten Firma Märklin werden aufgesucht. Im Anschluss Besichtigung der ehemaligen Märklin-Villa einschließlich des Bade-Pavillons mit Oskar-Schlemmer-Wandgemälde. Treffpunkt und Anmeldung im ipunkt im Rathaus. Weitere Informationen unter Telefon 07161 650-4444 und per E-Mail ipunkt@goeppingen.de.

Am Samstag, 14. September, und Sonntag, 15. September, wird es für kultur- und landschaftsinteressierte Besucher*innen der Märklintage einen „Staufer-Express“ durch das Stauferland geben. In einem modernen Reisebus beginnt die von Gästeführerinnen der Schwäbischen Landpartie geleitete Tour jeweils um 10 Uhr im Stauferpark und führt hinauf nach Hohenstaufen. Von dort startet eine kleine Wanderung mit interessanten Geschichten rund um die Stammburg der Staufer und den Göppinger Hausberg auf den Berggipfel (etwa 100 Höhenmeter). Im Anschluss geht die Fahrt über den Aasrücken, der spektakuläre Ausblicke auf die Drei Kaiserberge, ins Ottenbacher Tal und bis ins Remstal bietet. Die älteste Stauferstadt Schwäbisch Gmünd zeigt sich während der Remstal Gartenschau besonders bunt und abwechslungsreich. Hier haben die Gäste Zeit zur freien Verfügung. Danach geht es weiter zu einer der beeindruckendsten und schönsten Sehenswürdigkeiten im Stauferland, zur Grablege des berühmten Kaisergeschlechts im Kloster Lorch. Das faszinierende Stauferrundbild zeigt eindrücklich den Aufstieg und Fall des großen Adelsgeschlechts über zwei Jahrhunderte. Die Rückfahrt führt über den Schurwald wieder zum Ausgangspunkt. Ankunft im Stauferpark ist gegen 17 Uhr. Tickets für die etwa siebenstündige Rundfahrt kosten inklusive Bustransfer, Reiseleitung und aller Eintritte 30 Euro und sind direkt im ipunkt der Stadt Göppingen sowie per E-Mail unter ipunkt@goeppingen.de oder telefonisch unter 07161 650-4444 erhältlich.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/97836/

Schreibe einen Kommentar