Stuttgart Hauptbahnhof: Veränderte Wegeführung auf dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz

Arbeiten für neue Wartehalle erfordern in den nächsten Monaten Anpassung der Wegeführung ● Abgang zur Klett-Passage für rund drei Wochen geschlossen
Für den Bau der neuen Wartehalle vor dem Nordausgang des Stuttgarter Hauptbahnhofs muss die Wegeführung auf dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz vom 15. Juli 2019 an mehrmals angepasst werden. Die neue Wartehalle wird während des Umbaus des historischen Bahnhofsgebäudes auf 950 Quadratmetern beheizter Wartefläche Sitzplätze für rund 120 Reisende bieten. Der Aufbau der Halle soll im August beginnen.

Im ersten Schritt wird ein Vordach über dem Abgang zur Klett-Passage entlang des ehemaligen Intercity Hotels errichtet, um künftig witterungsgeschützt zur Wartehalle und zum Nordeingang gelangen zu können. Vom 8. Juli an muss dafür für voraussichtlich drei Wochen der Abgang in die Klett-Passage geschlossen werden.

Der Hauptbahnhof bleibt jedoch von der Klett-Passage aus auch während der Sperrung weiterhin sowohl über den Mittelaufgang als auch über die große Schalterhalle sowie über die Treppe vor dem ehemaligen IC-Hotel erreichbar. Auch die Klett-Passage ist weiterhin barrierefrei über den Aufzug gegenüber des Hauptbahnhofs zu erreichen (vor Eingang Saturn).
Baustellen-Buddys im Einsatz für bessere Orientierung

Der stufenfreie Fuß- und Radweg vom Bahnhofsvorplatz zum Nordeingang und weiter in Richtung Heilbronner Straße muss für die Bauarbeiten ebenfalls etwas verändert geführt werden. Die neue Wegeführung führt vom Nordausgang über den Kurt-Georg-Kiesinger-Platz bis zur Heilbronner Straße. Dort gabelt sich der Weg und führt in der einen Richtung entlang der Heilbronner Straße zur LBBW. und in der anderen Richtung in einer Kurve bis zum Arnulf-Klett-Platz.

Vom 8. bis 10. Juli bieten erneut Baustellen-Buddys am Nordausgang und in der Klett-Passage als Ansprechpartner ihre Hilfe an, um die Reisenden über die veränderte Wegeführung zu informieren. Erkennbar an ihren leuchtend roten Kapuzenpullovern mit der Aufschrift „Ihr Weg durch die Baustelle – fragen Sie mich!“ helfen sie bei Fragen weiter. Nach Abschluss der Arbeiten stehen Treppe und Rolltreppe den Reisenden wieder zur Verfügung.
Weitere Veränderung der Wegeführung in den nächsten Wochen

Für den Bau des künftigen Durchgangsbahnhofs muss vom 15. Juli an auch der direkte Weg von der Heilbronner Straße in den Innenhof der LBBW für rund acht Wochen geschlossen werden.

Die Bahnsteige sind in diesem Zeitraum nicht direkt von der Heilbronner Straße aus zu erreichen. Reisende können weiterhin den Weg durch das Bahnhofsgebäude nutzen. Zudem sind die Bahnsteige auch stufenfrei über den Aufzug am Eingang der LBBW in der Straße Am Hauptbahnhof zu erreichen.

Die Deutsche Bahn bittet bereits vorab um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten infolge der veränderten Wegeführungen.

 

PM DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/93900/

Schreibe einen Kommentar