Bau der Filstalbrücke: Schutzgerüst über der Autobahn A8 wird errichtet

Ende März und Anfang April zwei Vollsperrungen der Autobahn in Fahrtrichtung München

Der Bau der Filstalbrücke im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm schreitet weiter voran. Fast alle Pfeiler sind errichtet und die Brücke wächst Stück für Stück in die Horizontale. Für den Bau der Brückenabschnitte über der Autobahn A 8 muss nun am Albaufstieg ein Schutzgerüst über der Autobahn aufgebaut werden.

Für die Vorbereitungen zum Aufbau des Schutzgerüsts wird von Freitag, 15. März 2019, 22 Uhr, bis Montag, 18. März 2019, 6 Uhr, der linke Fahrstreifen der Autobahn in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Mühlhausen im Täle und Hohenstadt gesperrt. Der rechte Fahrstreifen bleibt befahrbar.

Um das Schutzgerüst aufbauen zu können, wird die Autobahn in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Mühlhausen im Täle und Hohenstadt an zwei Wochenenden voll gesperrt. Sowohl von Freitag, 22. März 2019, 21 Uhr, bis Montag, 25. März 2019, 6 Uhr, als auch von Freitag, 5. April 2019, 22 Uhr, bis Montag, 8. April 2019, 6 Uhr, wird der Verkehr über eine Umleitung geführt.

Die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart ist von den Sperrungen nicht betroffen.

Parallele Maßnahmen des Regierungspräsidiums Stuttgart

In der Nacht von Freitag, 5. April 2019, auf Samstag, 6. April 2019, werden unter Ausnutzung der vorhandenen Vollsperrung vom Regierungspräsidium Stuttgart Wartungsarbeiten am Tunnel Gruibingen durchgeführt. Mit der Zusammenlegung der beiden Maßnahmen konnte eine zusätzliche Wochenendsperrung vermieden und die Belastung für betroffene Verkehrsteilnehmer und Anlieger minimiert werden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart wird im Zuge der beiden Vollsperrungen außerdem eine Schadstelle am Fahrbahnbelag der Todsburgbrücke sowie einen Brandschaden am Fahrbahnbelag im Lämmerbuckeltunnel beseitigen.

Weitere Einschränkungen notwendig
Für den Bau des Schutzgerüsts sind im Umfeld der Autobahn weitere Einschränkungen notwendig: Die beiden Parkplätze zwischen den Anschlussstellen Mühlhausen im Täle und Hohenstadt werden von Mittwoch, 20. März 2019, 20 Uhr, bis Montag, 8. April 2019, 5 Uhr, gesperrt, um dort Material und Fahrzeuge abzustellen. Weiterhin muss während der Vollsperrungen an den Wochenenden die Anschlussstelle Mühlhausen im Täle drei Mal in Zeiträumen mit wenig Verkehr in der Nacht kurzzeitig gesperrt werden.

Abbau des Schutzgerüsts 2021 geplant

Das Schutzgerüst über der Autobahn wird bis nach dem Ende der Bauzeit der Filstalbrücke bestehen bleiben. In diesem Zeitraum sind die Fahrstreifen der Autobahn in Richtung München im Bereich des Schutzgerüsts auf einer Länge von rund 400 Meter eingeengt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 Stundenkilometer erforderlich. Zudem bleibt der Parkplatz Eselsteige gesperrt. Der Abbau des Schutzgerüsts ist für Ende des Jahres 2021 vorgesehen.

PM DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/87500/

Schreibe einen Kommentar