Triebfahrzeugführer weiter gesucht! – Bewerbertag von Go-Ahead und der Agentur für Arbeit in Aalen

Go-Ahead Baden-Württemberg und die Agentur für Arbeit veranstalten heute in Aalen einen Bewerbertag für Quereinsteiger und Berufsanfänger zur Ausbildung zum Triebfahrzeugführer. Die fünfstündige Informationsveranstaltung ist ein weiterer Baustein der Ausbildungsoffensive von Go-Ahead und Teil der Kooperationsvereinbarung mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

Auf dem Bewerbertag wird sich Go-Ahead als Unternehmen präsentieren und das Berufsbild des Triebfahrzeugführers sowie den Ablauf der Ausbildung vorstellen. Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit, einen Test zu absolvieren. Mit geeigneten Kandidaten finden weitere Gespräche statt.

Go-Ahead engagiert sich in diesem Format, um geeignete Bewerber für die Ausbildung zum Triebfahrzeugführer zu begeistern und künftige Kollegen zu gewinnen. Denn ab 9. Juni 2019 übernimmt Go-Ahead den Zugverkehr im Stuttgarter Netz auf den Linien Franken – Enz und Rems – Fils sowie ab 15. Dezember 2019 auf der Murrbahn.

Die Ausbildung zum Triebfahrzeugführer ist durch die Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert und kann durch die Arbeitsagentur oder das Jobcenter gefördert werden. An jedem Kurs nehmen bis zu 15 angehende Triebfahrzeugführer teil. Die gesamte Ausbildung ist in zwei Phasen unterteilt und setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen. Sie dauert ungefähr zehn Monate und wird vom Bildungsträger MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH durchgeführt. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung stellt Go-Ahead die Kursteilnehmer ein. In der praktischen Phase werden sie bis zum Betriebsstart in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern trainiert und auf die Tätigkeit als Triebfahrzeugführer der Netze in Baden-Württemberg vorbereitet.

Der 13. planmäßige Lehrgang startet am 12. März 2019 in Stuttgart. Wer sich für den Beruf des Triebfahrzeugführers interessiert, kann sich zur Ausbildung, über das Stellenprofil und den beruflichen Perspektiven in dem Karriere-Bereich von Go-Ahead informieren.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, sich auf den alle 14 Tage stattfindenden Infotagen bei Go-Ahead vorzustellen. Die nächsten Termine sind der 5. März und der 14. März. Wenn die Bewerbungsunterlagen jeweils fünf Tage vorher eingereicht sind, hat der Bewerber auf dem Infotag die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch und kann seine Eignung in einem Test prüfen.

 

PM Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/86867/

Schreibe einen Kommentar