Für besonders umsichtiges und etwas lang-sameres Fahren hat sich der ACE Auto Club Europa, Sektion Göppingen-Esslingen, ausgesprochen und an die Verkehrsteilnehmer apeliert, sich auf die jahres-zeitbedingten Lichtverhältnisse einzustellen, egal ob sie zu Fuß, auf dem Sattel oder hinter dem Lenkrad unterwegs sind.
In dem Aufruf des ACE-Kreisvorsitzenden Harald Kraus, Eislingen, heißt es, wer Auto fahre, sollte regelmäßig die Beleuchtung überprüfen und erforderlichen-falls die Scheinwerfer neu einstellen lassen. „Kaputte Rückleuchten, Brems- und Blinklichter stellen eine latente Gefahr dar“, heißt es in dem Aufruf des ACE, dem zweitgrößten Autoclub. „Wer vor dem ersten Frost das Wischwasser mit Frostschutz auffüllt ist gegen etwaige Unbill gewappnet“, erklärte der ACE-Kreischef. Auch die Winterreifen sollten frühzeitig montiert werden.
„Helle Kleidung bzw. farbenfrohe Funktionskleidung sollten vorsorglich getragen werden, um für andere Verkehrsteilnehmer frühzeitig sichtbar zu sein“, lautet eine weitere Empfehlung des Autoclubs. Für Radfahrer sind Speichen-Reflektoren ein Muss“, heißt es weiter in dem ACE-Aufruf. „Reflektierende Kleidung ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit“, betont Harald Kraus.
PM ACE Kreiisverband Göppingen