Selbstständige und Familien mit geringem Einkommen sind wichtig für die Teilnahme an der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe
Das Statistische Landesamt Baden‑Württemberg sucht private Haushalte für die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) im kommenden Jahr. Insgesamt werden für diese freiwillige Erhebung landesweit rund 9 000 Haushalte aus allen sozialen Schichten und Berufsgruppen benötigt. Insbesondere fehlen noch Haushalte von Selbstständigen, Haushalte von Familien mit geringem Einkommen sowie Haushalte von Nicht-Erwerbstätigen.
Bei der EVS führen die teilnehmenden Haushalte auf freiwilliger Basis über drei Monate ein Haushaltsbuch zu allen Einnahmen und Ausgaben. Zudem werden allgemeine Angaben zum Haushalt und zum Geld- und Sachvermögen erfragt.
Alle Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich nach den Bestimmungen des Datenschutzes behandelt und ausschließlich in zusammengefasster Form für statistische Zwecke ausgewertet. Für die Beteiligung an der EVS 2018 gibt es eine finanzielle Anerkennung in Höhe von 100 Euro je Haushalt.
Weitere Informationen
Informationen zur Erhebung und zur Onlineanmeldung
Herausgegeben vom Statistischen Landesamt Baden‑Württemberg.