60 Jahre Europäische Wirtschaftsgemeinschaft – Ein Europa der Verbraucher – Reden wir über das, was in Europa gut funktioniert!

Ein Markt, 508 Millionen Verbraucher, vier Freiheiten: freier Verkehr von Personen, Dienstleistungen, Waren, Kapital. Europa feiert 60 Jahre Römische Verträge, die Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft. Doch die Grundfreiheiten, die Grundsäulen der EU, sind so umstritten wie nie. Die Briten, damals noch nicht dabei, wollen in Zukunft nicht mehr dabei sein. Mehr noch, sie verzichten sogar ausdrücklich darauf, weiter Teil des Europäischen Binnenmarktes zu sein. Zeit, uns daran zu erinnern, was Europa wert ist.

Die Europäische Union hat das Recht der Verbraucher in Deutschland maßgeblich gestärkt. Dank der EU haben die deutschen Verbraucher heute Möglichkeiten, die sie ohne die EU nicht hätten. Hier nur ein paar Beispiele:

  • Ein 14-tätiges europaweites Widerrufsrecht bei Online-Bestellungen. In der Schweiz z.B. gibt es bis heute kein Widerrufsrecht.
  • Mindestens zwei Jahre Gewährleistung auf kaputte Ware europaweit. In Deutschland galt die Gewährleistung zuvor sechs Monate, zudem musste der Käufer den Mangel beweisen. Heute ist europaweit der Händler beweispflichtig.
  • Einheitliche Rechte bei Flug-, Bahn- und Busreisen in der EU: Dank einer europäischen Richtlinie haben die Verbraucher Anspruch auf eine Entschädigung bei Verspätung. Im deutschen Recht gab es diesen Anspruch nicht.
  • EU-weit gültige Krankenversicherung dank Europäischer Versicherungskarte: Auch wenn sie keine Auslandkrankenversicherung abgeschlossen haben, sind deutsche Verbraucher im EU-Ausland versichert.
  • Einheitliches Pauschalreiserecht: Bei Reisemängeln haben die Verbraucher Anspruch auf Abhilfe und Minderung der Zahlung. Das gilt auch, wenn sie bei einer Reiseagentur in einem anderen Mitgliedsstaat gebucht haben. In Deutschland gab es zuvor kein Pauschalreiserecht.
  • Günstiges Telefonieren: Bald können Verbraucher zu Preisen wie zu Hause im EU-Ausland telefonieren und mobil surfen. Die überteuerten Gebühren, die zuvor bei jedem Urlaub in der EU angefallen sind, sind damit Vergangenheit.
  • Und vieles mehr …
  • Europa ist ein Projekt der Bürger. Damit jeder Einzelne bestmöglich vom europäischen Binnenmarkt profitiert, wurde 2005 das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) von der Europäischen Kommission gegründet. Das Netzwerk informiert Verbraucher zu ihren Rechten in Europa und unterstützt sie kostenlos bei Streitigkeiten mit einem Händler in Europa. In 28 Mitgliedsstaaten und in Island und Norwegen setzen sich die Juristen der Europäischen Verbraucherzentren dafür ein, dass Bürger zu ihrem Recht kommen, und das ohne Gerichtsprozess. Für ein Europa der Verbraucher.

 

Insgesamt 60 gute Gründe für Europa finden Sie hier auf unserer Website (www.evz.de).

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/45296/

Schreibe einen Kommentar