Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH setzt bei der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm ihre Arbeiten im Projektabschnitt Ulm Hauptbahnhof fort. In den Nächten von Montag/Dienstag, 9./10. Januar, bis Sonntag/Montag, 22./23. Januar 2017, sowie in den Nächten der Wochenenden Freitag/Samstag, 3./4. März, bis Sonntag/Montag 5./6. März, Freitag/Samstag, 10./11. März, bis Sonntag/Montag, 12./13. März, und Freitag/Samstag, 17./18. März, bis Sonntag/Montag, 19./20. März 2017, werden zur Herstellung einer Kabeltrasse Tiefbauarbeiten ausgeführt.
In die Kabeltrasse werden für die spätere Einbindung der Neubaustrecke in den Hauptbahnhof sowie für zwischenzeitliche Bauzustände Leitungen vom Stellwerk im südlichen Bahnhofsbereich bis zum neuen Trogbauwerk im nördlichen Bahnhofsbereich verlegt. Die Arbeiten werden nachts ausgeführt, um den Zugverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.
Die Herstellung der Kabeltrasse im Bereich von Gleis 3 wird durchgängig von Freitagabend, 13. Januar, bis Montagmorgen, 16. Januar 2017 ausgeführt. Dazu ist dieses Bahnsteiggleis ebenso gesperrt wie Gleis 1. Neben Gleis 1 werden im Bereich zwischen dem Bahnhofsempfangsgebäude und der Ludwig-Erhard-Brücke im gleichen Zeitraum Spundwände zur Herstellung der Baugruben für den Trog der Neubaustrecke gerammt.
Aufgrund der Arbeiten können die Züge des Fernverkehrs nur in Gleis 2 ein- und ausfahren. Es kommt zu folgenden Einschränkungen im Zugverkehr:
Fernverkehr
Freitag, 13. Januar (23.10 Uhr), bis Montag, 16. Januar 2017 (4.30 Uhr)
Die IC der Linie 60 (Karlsruhe–München) entfallen zwischen Stuttgart und München.
Mehrere IC/EC der Linie 62 (Frankfurt (Main)–Salzburg/ÖBB) entfallen zwischen Frankfurt (Main) und München. Zwischen Frankfurt (Main) und Stuttgart verkehren Ersatzzüge.
Einige EC/IC der Linien 32 und 62 werden umgeleitet, die Fahrzeit verlängert sich um circa 60 Minuten.
Informationsmöglichkeiten zu den Fahrplanänderungen
Fahrgäste finden Einzelheiten unter www.bahn.de/bauarbeiten. Der persönliche Fahrplan für die Bauzeiten steht im Internet unter www.bahn.de/persoenlicherfahrplan zur Verfügung.
Für die Baumaßnahmen und die auftretenden Beeinträchtigungen insbesondere auch durch Lärm bittet die Deutsche Bahn die Fahrgäste und Anwohner um Verständnis. Reisende werden gebeten, soweit erforderlich eine frühere Verbindung zu wählen.