OFFENER BRIEF AN DIE GESCHÄFTSLEITUNG VON REMONDIS GMBH & CO KG, Reichenbach/Fils

Guten Tag,
vor dem Hintergrund, dass Sie (ziemlich großspurig) mit dem Slogan „Wir sind pünktlich zur Stelle“ in Ihrem Faltblatt  „Abfuhrtermine Gelber Sack 2016“ werben, steht der festzustellende Sachverhalt hinsichtlich der Gelbe-Sack-Abfuhr in Eislingen (und mutmaßlich weit darüber hinaus)  dazu in eklatantem Widerspruch.

Laut von Ihnen veröffentlichten Abfuhrterminen sollte der Gelbe Sack in Eislingen am Samstasg, 26. März (Nachholtermin für den 25.3.) abgeholt werden. Tatsächlich ist in der Salacher Str. (und im gesamten Abfuhrgebiet) am Karsamstag, 26. März, keine Abfuhr des Gelben Sacks erfolgt. Dieser Sachverhalt wiederholte nach dem 15.01. und danach mehrfach, als die Gelben Säcke ebenfalls tagelang über den angekündigten Abfuhrtermin hinaus auf der Straße herumlagen (vor allem im Wohngebiet Ösch sorgte dies für unhaltbare Zustände). Ausgerechnet über die Osterfeiertage hinweg wiederholte sich dieser Zustand nun wieder, ohne dass erkennbar geworden wäre, dass Sie sich als zuständiges Unternehmen um Abhilfe bemühten.

Das Ärgernis hat sich jetzt auch in der Salacher Str. zum absoluten Desaster ausgewachsen, denn heute nacht haben offensichtlich Betrunkene oder Menschen ohne Verstand einen Großteil der Gelben Säcke zerrissen und deren Inhalt auf Bürgersteig und  Strasse geworfen, sodass ich neben anderen Bürgern das Vergnügen hatte, am Ostermontag-Vormittag den Inhalt der gelben Säcke auf und vor meinem Grundstück einzusammeln. Zwar tragen Sie dafür keine Verantwortung, aber die Nichteinhaltung der angekündigten Abfuhrtermine müssen Sie sich schon entgegenhalten lassen.

Soweit ich richtig informiert bin, haben Sie mit der Abfuhr einen völlig überforderten Subunternehmer beauftragt. Offenkundig verfügt dieser  bei weitem nicht über das nötige Know-how, um eine ordnungsgemässe und flächendeckende Abfuhr zu gewährleisten. Andererseits scheint auf dem Rücken der Bürger ein völlig unsinniger Preis-Wettbewerb ausgetragen zu werden, d. h.  Ihre Geschäftsphilosophie besteht offensichtlich ausschliesslich darin, möglichst großen Profit zu generieren, aber auf Leistung und Qualität keinen Wert zu legen.

Das Vertrauen der Bürger in die Sinnhaftigkeit einer umweltfreundlichen Abfuhrregelung ist von Ihnen jedenfalls massiv erschüttert worden. Ich bin überzeugt davon, dass die Bürgerschaft einen weiteren derart dilentantischen Fall nicht ohne entsprechende Reaktion hinnehmen wird.
Ihrer unverzüglichen Stellungnahme, vor allem aber der umgehenden Nachholung der versäumten Abfuhr spätestens am morgigen Dienstag sehe ich entgegen.

Mit großer Empörung
Harald Kraus
Salacher Stgr. 63
73054  Eislingen/Fils

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