Erkältungswelle und Grippe führen zu höheren Fehlzeiten: Krankenstand im Landkreis Göppingen ist gestiegen

Der Krankenstand im Landkreis Göppingen ist im vergangenen Jahr von 5,2 auf 5,5.Prozent angestiegen. Im Jahr 2014 waren die Fehlzeiten unter den AOK-Versicherten im Vergleich zum Vorjahr noch mit 5,2 Prozent konstant geblieben. Dies zeigt eine Erhebung unter Versicherten der AOK. Die AOK Neckar-Fils betreut als größte Krankenkasse der Region rund 40 Prozent der Bevölkerung in den Landkreisen Esslingen und Göppingen. Landesweit stiegen die Fehlzeiten im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr von 4,9 Prozent auf 5,1 Prozent.

Die Berufsgruppe mit den höchsten Fehzeiten unter den AOK-Versicherten im Kreis Göppingen war im vergangenen Jahr der Bereich Verkehr und Transport mit 6,4 Prozent (Vorjahr 6,0). Den niedrigsten Krankenstand im Landkreis weisen Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft und im Bereich Banken und Versicherungen mit 3,2 Prozent auf (Vorjahr 2,9 Prozent bzw. 3,5 Prozent).

Grund für den Anstieg sind vor allem Grippe und Erkältungswelle in den ersten drei Monaten des Jahres 2015: Allein wegen akuten Atemweginfektionen wurde im ersten Quartal mehr als ein Fünftel der Beschäftigten im Landkreis Göppingen krankgeschrieben (21 Prozent). Die Krankheitsdauer dabei lag im Schnitt bei 5,4 Tagen. Auch grippebedingte Ausfälle nahmen zu: Mussten 2014 landesweit noch durchschnittlich zwei von 100 Versicherten wegen Grippe krank geschrieben werden, so waren es 2015 schon 3,5 Versicherte. Um mehr als 20 Prozent nahmen die Erkrankungen des Atemsystems im vergangenen Jahr insgesamt zu. Fast zwei Drittel der AOK-Versicherten waren 2015 davon betroffen.

Hinter den Atemwegerkrankungen, die für 27 Prozent der Krankmeldungen und 15 Prozent der Fehltage verantwortlich waren, stehen die Muskel- und Skeletterkrankungen mit einem Anteil von 16 Prozent der Krankmeldungen und 21 Prozent der Fehltage. Auf psychische Erkrankungen gehen fünf Prozent der Krankheitsfälle und 11 Prozent der Fehlzeiten zurück. Statistisch gesehen kamen auf jeden AOK-Versicherten im Landkreis Göppingen 1,9 Krankmeldungen und 20,2 krankheitsbedingte Fehltage.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/26689/

Schreibe einen Kommentar