Mit Beginn der Osterferien in Baden-Württemberg am 24. März ist mit einer Reisewelle mit hohem Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen zu rechnen. Dies wird vor allem auf den Hauptreiserouten zu Behinderungen führen. Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur empfiehlt allen Verkehrsteilnehmenden, bei Reisen soweit möglich auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen und sofern Reisen mit dem PKW geplant sind, diese sorgfältig mit Alternativrouten vorzubereiten und unter Berücksichtigung aktueller Verkehrsnachrichten durchzuführen. Hilfreich können auch die Internetangebote des Landes sowie des Bundes sein (siehe unten).
Auf zahlreichen Autobahnabschnitten sind Sanierungsmaßnahmen im Bau. Während der Osterferien sind auf den Autobahnen in Baden-Württemberg insgesamt elf Baustellen eingerichtet. Grundsätzlich werden Eingriffe in den Verkehr so geplant, dass möglichst viele Fahrstreifen nutzbar sind. Somit stehen dem Verkehr auch während diesen Bauarbeiten überwiegend die gewohnten Fahrstreifen je Fahrtrichtung zu Verfügung.
Als besonders staugefährdet gelten (siehe Karte anbei):
- die A 5 zwischen Hemsbach und Weinheim
- die A 6 zwischen Schwäbisch Hall und Ilshofen / Wolpertshausen
- die A 7 im Bereich Aalen / Westhausen, hier wird der Agnesburgtunnel instandgesetzt
- die A 8 zwischen Leonberg-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart und im weiteren Verlauf zwischen Esslingen und Wendlingen sowie zwischen Hohenstadt und Ulm-West
- die A 81 zwischen Ahorn und bayrischer Landesgrenze
Informationen zu den aktuellen Straßenbaustellen sind im Internet unter http://www.baustellen-bw.de dem Baustelleninformationssystem der Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg oder auf der Homepage des Bundesverkehrsministeriums unter http://www.bmvi.de – Verkehr und Mobilität – Baustelleninformationssystem zu finden.
Für besonders belastete Bereiche an Autobahnen und Bundesstraßen liegen Kamerabilder vor, die im Minutentakt aktualisiert werden. Zu finden sind sie im Internet unter der Adresse: http://www.svz-bw.de – Verkehrslage. Unter dieser Adresse sind auch die aktuellen Meldungen des Verkehrswarndienstes der Polizei sowie Links zu Baustelleninformationssystemen aus Frankreich, Österreich und der Schweiz abrufbar.
Karte: Anhang Osterverkehr 2016
PM