Einschränkungen im Regional- und S-Bahn-Verkehr • lärmintensive Rammarbeiten im Zusammenhang mit Stuttgart 21 an einem Samstag
Die Deutsche Bahn AG führt in den Nächten seit Montag/Dienstag, 16./17. November 2015, bis Donnerstag/Freitag, 3./4. Dezember 2015, wie schon vorab in einer Presseinformation angekündigt, Gleisbauarbeiten im Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim durch. Parallel zum Einbau neuer Weichen werden Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik ausgeführt, die im Zusammenhang mit Stuttgart 21 stehen und zukünftig eine flexiblere Betriebsführung ermöglichen sollen.
Dazu werden am Samstag, 28. November 2015, zwischen 7 Uhr und 20 Uhr vier Signalfundamente im Bereich der Eisenbahnüberführung über die Mettinger Straße gegründet, bei denen laute Rammarbeiten ausgeführt werden. Bereits in der Nacht von Freitag, 27. November, auf Samstag, 28. November, sind in diesem Bereich vorbereitende Arbeiten erforderlich. Dabei werden kleinere Bohrungen ausgeführt. Bei Fragen zu den laufenden S21-Bauarbeiten steht betroffenen Anwohnern die BauInfo Stuttgart–Ulm unter der Telefonnummer 0711 213 21 212 rund um die Uhr zur Verfügung.
Auf Grund der Arbeiten kann der Zugverkehr am Wochenende Samstag, 28. und Sonntag, 29. November 2015, nur über zwei der vier Streckengleise fahren. Es kommt zu folgenden Beeinträchtigungen:
Regionalverkehr
Stuttgart–Ulm
Züge der Interregio-Express (IRE)-Linie Stuttgart–Ulm–Lindau fahren ab Stuttgart etwa 20 Minuten früher. In Plochingen besteht in und aus Richtung Tübingen zusätzliche Umsteigemöglichkeit durch die RB-Züge Tübingen–Wendlingen, die bis und ab Plochingen fahren.
Die zweistündlich verkehrende Regionalbahn (RB)-Linie Stuttgart–Ulm fällt zwischen Stuttgart und Plochingen sowie in Gegenrichtung aus und hält nicht zwischen Plochingen und Göppingen (dadurch werden die Anschlüsse in Plochingen aus und in Richtung Stuttgart erreicht). Für die Halte zwischen Plochingen und Göppingen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die Busse fahren folgende Haltestellen an: Plochingen (ZOB), Reichenbach (Fils) (Bahnhof), Ebersbach (Fils) (Bahnhof), Uhingen (Bahnhof), Faurndau (Stuttgarter Straße / Bahnhof) und Göppingen (ZOB, Bussteig O).
Zusätzlich zu den Bussen steht in Göppingen ein Ruftaxi mit Anschluss aus der Regionalbahn in Richtung Reichenbach bereit. Eine telefonische Anmeldung mindestens 30 Minuten vor Abfahrt ist erforderlich (Telefon: 07161-95 00 23).
Fahrräder können in den Bussen nicht mitgenommen werden.
S-Bahn
Die S-Bahn-Linie S1 verkehrt am Samstag, 28. November, nur im Halbstundentakt. Abfahrt in Plochingen Richtung Stuttgart zur Minute 8 und 38, in Esslingen zur Minute 18 und 48 sowie ab Hauptbahnhof in Richtung Plochingen zur Minute 25 und 55.
Informationen zu den Fahrplanänderungen
Fahrgäste finden Einzelheiten zu den Änderungen auf Aushängen an den Bahnhöfen, unter www.bahn.de/bauarbeiten. Der persönliche Fahrplan für die Bauzeiten steht im Internet unter www.bahn.de/persoenlicherfahrplan zur Verfügung. Informationen gibt es auch beim Kundendialog DB Regio Baden-Württemberg unter der Rufnummer 0711 2092-7087 (montags bis freitags, 7 bis 20 Uhr), unter der Service-Nummer der Bahn 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) sowie im SWR-Text auf den Tafeln 528 und 529.
Für die Baumaßnahmen und die auftretenden Beeinträchtigungen bittet die Deutsche Bahn die Fahrgäste und die Anwohner um Verständnis. Reisende werden gebeten, soweit erforderlich eine frühere Verbindung zu wählen.
PM