Die Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen wurde heute Nachmittag die Eckpunkte des gemeinsam durch Land und Landkreis zu finanzierenden Bedienungskonzepts des MetropolExpress (MeX), der ab dem Jahresfahrplan 2019/20 im Halbstundentakt bis Geislingen/Steige verkehren könnte, erläutert:
- Das Gesamtkonzept entspricht im Verhandlungsergebnis voll den durch den Landkreis geforderten Verbesserungen und umfasst:
– Führung beider MeX-Linien bis Geislingen/Steige im Halbstundentakt
– Eine MeX-Linie fährt im Stundentakt weiter bis Ulm
– volle Erfüllung des vom Kreistag beschlossenen S-Bahn-Standards
(einschl. Spätbedienung bis 1 Uhr Mo-Fr, Halbstundentakt am Wochenende, Nachtbedienung Fr/Sa und Sa/So im Stundentakt)
- Finanzierung:
Die Mehrleistungen für das Gesamtkonzept im Filstal erfordern die Finanzierung von 3,6 Mio. €/Jahr.
Seitens des Landkreises konnte erfolgreich ein Teilungsschlüssel im Verhältnis 70:30 (Land/Landkreis) verhandelt werden. Dies entspricht einem jährlichen Zuschussbedarf seitens des Landkreises in Höhe von 1,08 Mio. €.
Das Finanzierungsmodell schließt die Beschaffung zweier Fahrzeuggarnituren mit ein und berücksichtigt, dass das Konzept bereits vorgezogen ab dem Jahresfahrplan 2019/20 zum Tragen kommen könnte.
Vor dem Hintergrund, dass das Finanzkonzept des Landkreises jährlich 2 Mio. € (ursprünglich 3 Mio. €) für die Verbesserung des SPNV im Filstal vorsieht, wird das Verhandlungsergebnis für die Beteiligung am Gesamtkonzept mit jährlich 1,08 Mio. € durch die Verwaltung sehr positiv bewertet.
Durch die kommunale Seite ist die erforderliche Anpassung der Anlageninfrastruktur im Bahnhof Geislingen (Gleis, Weiche, Signaltechnik) in Höhe von rd. 5 Mio. € zu finanzieren. Hierfür wurde eine Förderung über das LGVFG in Aussicht gestellt. Mit einem Zuschuss in Höhe von rd. 40% ist zu rechnen, womit der kommunale Finanzierungsaufwand bei einmalig rd. 3 Mio. € liegen würde.
PM