Leben, Tod oder lebenslange Behinderung-wenige Minuten machen oftmals den Unterschied. Ich habe beeindruckende und wertvolle Erfahrungen in der Notfallrettung gesammelt! Meine Tätigkeit als Rettungsfachkraft und die Dokumentation meiner Einsätze waren sicherlich von großer Bedeutung, insbesondere wenn es darum ging, die Effizienz und Schnelligkeit der Hilfeleistung zu analysieren.
Die Tatsache, dass ich mit einem Motorrad in der Notfallrettung, unterwegs war, dass in den regulären Rettungsdienst eingebunden war, zeigt wie wichtig Mobilität und schnelle Reaktionszeiten in der Notfallrettung sind. Zehn Minuten als Zielzeit für die Hilfeleistung ist ein bemerkenswerter Wert und könnte in vielen Fällen entscheidend sein, um Leben zu retten und Langzeitfolgen zu minimieren.
Meine Erfahrungen und Erkenntnisse habe ich lange Zeit, und in Form von Berichten, Vorträgen und auch in einem Fachbuchbeitrag mit großer Lesereichweite weitergegeben. Das sollte anderen in der Branche helfen und das Bewusstsein für die Bedeutung schneller Rettungsmaßnahmen schärfen.
Nach den Veröffentlichungen in lokalen Tageszeitungen und einem Fachbuch für das Feuerwehr- und Rettungswesen, kamen Rückmeldungen aus anderen Ländern die eine Motorradstaffel in vorhandene Systeme integrieren wollten.
Alfred Brandner